Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
lvgfbs
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Beitrag von lvgfbs »

Ich erstelle gerade eine Din A4-Seite mit Text und ohne Bilder. Habe für den Anschnitt an allen Seiten 3cm eingegeben, und die Ränder auf 2cm (links 2,5cm). Jetzt wollte ich mir das aus Scribus heraus ausdrucken (um etwas zu kontrollieren), aber das Programm schneidet rechts jede Menge ab. Wieso? Habe dazu ein Foto gemacht:
Mit Scribus 1.4.8
Mit Scribus 1.4.8
Wenn ich aus der Seite eine PDF-Datei erstelle, wird diese komplett, mit Rändern/Beschnitt angezeigt, also nichts wurde beschnitten.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Beitrag von Anke »

Hi,
also ich drucke nie aus Scribus direkt, ich mache immer ein PDF. Wenn ich eine Druckvorlage für die Druckerei mache (1-2seitig), dann füge ich den Anschnitt er am Schluss hinzu.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Beitrag von utnik »

hallo lvgfbs

ich schliesse mich anke an – die sicherste variante zum drucken von scribus-dateien ist der .pdf export. trotzdem habe ich noch nie sowas gesehen, wie deine druckvorschau. am liebsten würde ich mir die datei mal ansehen, um das problem zu untersuchen und dabei etwas zu lernen.

ganz nebenbei wundert mich dein anschnitt von 3cm – sowas braucht doch niemand… (oder sind es 3mm?)

gruss
utnik
lvgfbs
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Beitrag von lvgfbs »

Danke utnik, ich vermute, der "leicht" zu großgeratende Anschnitt hat diesen Fehler verursacht. :danke:

Eine reine Verständnisfrage anschließend, Anschnitt und Beschnitt sind dasselbe nur mit anderer Bezeichnung? Denn einige Onlinedruckereien sagen Beschnitt, andere Anschnitt. Das hatte mich als Nichtfachmann etwas verwirrt bei der Recherche. Oder gibt es doch einen Unterschied?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Beitrag von Anke »

Hi,
ja, Anschnitt bzw. Beschnitt, sind die Bereiche, die beim Zuschnitt der Seiten in der Druckerei abgeschnitten werden.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten