Individueller Zeilenabstand möglich?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
lvgfbs
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Individueller Zeilenabstand möglich?

Beitrag von lvgfbs »

Hallo, ich bin dabei, ein mehrseitiges Formular für unseren Verein zu erstellen. Keine Bilder, viel Text und einige Linien wo man was eintragen soll. Ist übrigens mein "Erstlingswerk" mit Scribus.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenabstand zwischen zwei Zeilen individuell zu vergrößern? Oder geht das nur für die komplette Seite?

Edit: Sehe gerade das ich höchstwahrscheinlich meine Frage in einem falschen Abschnitt gepostet habe. Tut mir leid, vielleicht könnte ein Moderator/Administrator das in den richtigen Abschnitt schieben. :oops:

(ist somit geschehen! gruss, utnik)
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 821
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Individueller Zeilenabstand möglich?

Beitrag von Anke »

Da habe ich gleich mal eine Gegenfrage:
Wie hast du den Zeilenabstand formatiert? Schau einmal in den Texteigenschaften. Da gibt es ein Auswahlfeld. Wenn das auf "Feste Zeilenhöhe" steht, steht daneben ein Wert, wie hoch die Zeilen sind. Den kannst du verändern. Ich würde dazu jedoch den Bereich markieren, auf den es sich beziehen soll.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
lvgfbs
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Re: Individueller Zeilenabstand möglich?

Beitrag von lvgfbs »

Ah, super, vielen Dank Anke für den Hinweis. Habe die betreffenden und gewünschten Zeilen markiert, den festen Zeilenabstand vergrößert - genau wie gewünscht. Wieder was dazugelernt. :danke:
Antworten