Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
hohesC
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 17:44

Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

Beitrag von hohesC »

Hallo zusammen,

ich habe ein längeres Buchprojekt. Aktuell bin ich bei ca. 50 Seiten und ich habe unter "Dokument einrichten" das Layout und die Ränder ändern müssen :roll:
jetzt liegen natürlich alle Textrahmen nicht mehr auf den blauen Grundlinien. Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt für alle linken und alle rechten Seiten die Textrahmen gemeinsam wieder auf den Grundlinien auszurichten, oder muss ich jeden einzelnen Textrahmen wieder daran ausrichten. (Die Textrahmen passen immer noch perfekt auf die blauen Grundlinien).

50 Seiten gehen zwar von Hand, aber vlt. gibt es ja einen Trick. Ich lerne immer gerne dazu :)
Danke vorab und Grüße :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

Beitrag von utnik »

hallo hohesc

ich bin etwas verwirrt:
hohesC hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 22:33…jetzt liegen natürlich alle Textrahmen nicht mehr auf den blauen Grundlinien…

…(Die Textrahmen passen immer noch perfekt auf die blauen Grundlinien).
was hast du genau vor? geht es um die grundlinien oder um die seitenränder? (oder allenfalls um beides?)
falls du deine textrahmen nur verschieben musst, kannst du (nach massivem rauszoomen) erst alle linken, dann alle rechten rahmen auswählen und gleichzeitig an die neuen (auf 'einrasten' gestellten) seitenränder anpassen. bei grössenänderungen würde ich es einzeln machen – dauert aber auch nicht mehr als drei sekunden pro rahmen. der grössere aufwand ist vermutlich die erneute kontrolle, ob sich durch die änderung irgendwelche unschönen umbrüche oder ähnliche makel ergeben haben…

gruss
utnik
hohesC
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 17:44

Re: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

Beitrag von hohesC »

Hallo utnik,

erstmal Danke für den guten Tipp. es geht darum die beim Erstellen des Projekts am Anfang automatisch erzeugten Textrahmen wieder an den blauen Linien (Satzspiegel?) auszurichten, nachdem durch eine Änderung des Layouts diese nicht mehr übereinander liegen.

Problem ist nun, dein Tipp funktioniert bei mir nur bedingt.
Wenn ich soweit rauszoome, dass ich auf dem Bildschirm drei Doppelseiten übereinander angezeigt werden, und nun bspw. die rechten Seiten markiere und an dann versuche auszurichten, erscheint eine grüne Linie, die anzeigt, dass der Rand "gefangen" wurde. Dann lasse ich die Maus los und alles super :einig: :einig:
Jedoch, wenn ich weiter rauszoome und/oder mehr als drei Seiten markiere dann springen die Seiten nach links weg, wenn ich sie am rechten Rand ausrichten möchte.

Es geht zwar auch alles von Hand und dauert (je nach Projektumfang) nicht allzu lange, jedoch finde ich es eine irgendwie unschöne Variante :roll:
Antworten