Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
mtg23
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:53

Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von mtg23 »

Liebe Menschen,

habe hier bereits das Forum durchkämmt und gegoogelt, aber mit meinen Suchwörter nicht das passende Thema gefunden.

Nach dem pdf-Export aus Scribus wird meine Schrift (Gandhi Sans Regular bzw. Gandhi Sans Bold) im Adobe Reader DC fett dargestellt. In anderen Programmen (z.B. Firefox) tritt das Problem nicht auf.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich einmal ein ähnliches Problem - damal nur mit L - hatte und (hier im Forum auch beschrieben) dies über das Einbetten der Schrift als Kurven lösen konnte. Jetzt ist aber alles fett und unförmiger (auch ersichtlich im den Bildern hier).
in firefox bzw in scribus.JPG
in adobe reader DC.JPG
Da ich das Dokument gerne versenden möchte und nicht weiß mit welchem Programm die Datei geöffnet wird, möchte ich gerne sicherstellen, dass der Anzeigefehler generell nicht mehr Auftritt.

Hat hier jemand einen Rat?

Ich habe das Dokument als PDF 1.5 bzw 1.4 exportiert, den Haken bei 'Text und Vektorgrafiken komprimieren' nicht gesetzt, und die beiden Schriften zu 'In Kurven umwandeln' hinzugefügt. Interessanterweise bekomme ich sie nicht in das Feld 'Schriften vollständig einbetten' hinein.

Vielen Dank im voraus für etwaige Hilfestellungen,
G
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von Anke »

Das sieht so aus, als ob die Kantenglättung ausgeschaltet ist. Schau mal in deinem PDF-Reader, ob das was zur Schriftendarstellung einzustellen ist.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
mtg23
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:53

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von mtg23 »

Liebe Anke,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Ja, es lag tatsächlich daran, dass im Adobe Reader unter Einstellungen bei 'Text glätten' -> 'ohne' ausgewählt war.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die pdf so zu exportieren, dass auch wenn dies ausgeschaltet ist, der Text korrekt angezeigt wird? Oder ist davon auszugehen, dass Menschen, die öfter pdfs öffnen diese Einstellung sowieso auf on haben?

Viele Grüße,
G
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von MartinB. »

Hallo mtg23,

man lernt nie aus. Ich wusste bisher nicht einmal, dass man die Textglättung beim Adobe Reader ausschalten kann. Bei mir war sie mit Installation von vornherein immer auf Glättung eingestellt. Mich wundert es, dass das bei dir anders war. Kannst du dich erinnern, sie aktiv ausgeschalten zu haben?

Was mich darüber hinaus intressieren würde, wenn du im PDF unter Datei-Eigenschaften auf die Schriften schaust, sind diese ordentlich eingebettet? Ich habe mir mal in ein paar meiner Dateien die "ungeglättete" Schrift angeschaut. Meine Schriftbilder scheinen ungeglättet weniger pixelig zu sein als deine Schrift in der Abbildung.

Gruß Martin
mtg23
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:53

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von mtg23 »

Hai Martin,

danke für Deine Antwort!

Ne, erinnerlich hab ich die Kantenglättung nie ausgestellt.

In den Dokumenteneigenschaften sind zwei Schriftarten gelistet, allerdings mit kryptischen Titeln:
einbettung.JPG
Viele Grüße,
G
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von MartinB. »

Hallo mtg23,

ich habe mich ein wenig "ins Zeug gelegt" für dich und einen Test mit der "Gandhi Sans" gemacht.

Du schreibst ja im ersten Beitrag selbst, dass du beim Exportieren des PDFs die Gandhi nicht so richtig wunschgemäß einbetten konntest. Auf der anderen Seite, wenn du die Schrift stattdessen in Kurven umgewandelt hättest, würde das PDF unter Schriften keine engebetteten Ersatzschriften anzeigen, vermute ich.
Eventuell gibt es mit den Gandhi-Schriften, die du bei dir im System hast, Probleme.
Bei mir ging das ganz gut. Ich habe die Schriften hier runtergeladen:
http://allfont.de/download/gandhi-sans-bold/#download
http://allfont.de/download/gandhi-sans/
Dort gibt es die Gandhi Sans auch als Italic und Italic Bold.

Bei mir schaut das Dialogfeld beim PDF-Export in Scribus 1.5.6.1 dann übrigens so aus:
Scribus - PDF-Export.jpg
Falls du mit der 1.4er-Version arbeitest, ist der Aufbau des Dialogfeldes ein wenig anders.

Das Ergebnis im PDF und die Schrift-Eigenschaften sehen dann folgendermaßen aus:
PDF - Gandhi Sans eingebettet und geglättet.jpg

Und so sieht das Schriftbild im Adobe Reader aus, wenn ich im PDF die Textglättung rausnehme:
PDF - Gandhi sans eingebettet und ungeglättet.jpg
Eingebettet und ungeglättet ist die Schrift immer noch sehr viel klarer konturiert als bei dir. Also solltest du wohl deinen PDF-Export korrigieren und die Schriften korrekt einbetten.

Viele Grüße und viel Erfolg
Martin
mtg23
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:53

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von mtg23 »

Hallo Martin,

vielen Dank für's Inszeuglegen!

Ich werde es mit der Schriftart von allfont versuchen. Nutze noch Scribus 1.4.8. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Dialogfeld dort nicht zum 'vollständigen Einbetten' sondern stattdessen ausschließlich zur Kurvenumwandlung komme.

Melde mich auf jeden Fall gegen Ende der Woche mit (hoffentlich positiven) Nachrichten - vermutlich lässt sich das Problem via anderer Fontquelle und/oder Scribusupdate lösen.

Danke nochmal und viele Grüße,
G
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von utnik »

hallo mtg
mtg23 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 23:45Nutze noch Scribus 1.4.8. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Dialogfeld dort nicht zum 'vollständigen Einbetten' sondern stattdessen ausschließlich zur Kurvenumwandlung komme.
das liegt entweder daran, dass die schrift herstellerseitig gegen einbetten geschützt ist, (was nicht alle programme befolgen…) oder an einem häkchen bei 'unterteilen' in den scribus-einstellungen. (für das entsprechende dokument unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'schriften' überprüfen und allenfalls ändern)

gruss
utnik
mtg23
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:53

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von mtg23 »

Hallo Ihr beiden,

danke nochmal für die Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung.

@Martin: Leider konnte ich Deine Erfolge nicht replizieren. Die bei allfonts heruntergeladenen Schriftarten sind truetype und aus welchen Gründen auch immer, erkennt mir die Scribus via Datei - Allgemeine Einstellungen - Schriften - Zusätzliche Pfade nicht. Wenn ich den Ordner mit den enthaltenden fonts angebe (habe ihn zuvor in den entsprechenden fonts Überordner bei Scribus gelegt) sehe ich keine Schriftarten. Das gleiche Procedere hatte damals mit den Gandhi Schriftarten als opentype funktioniert. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

@utnik: Danke für diesen Hinweis. Die Häkchen bei unterteilen waren gesetzt. Das Entfernen hat nichts an den Einbettungsoptionen geändert. Das Feld zum Einbetten bleibt also weiterhin leer.

Viele Grüße,
Gabriel
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von Anke »

mtg23 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 23:58 ...
@Martin: Leider konnte ich Deine Erfolge nicht replizieren. Die bei allfonts heruntergeladenen Schriftarten sind truetype und aus welchen Gründen auch immer, erkennt mir die Scribus via Datei - Allgemeine Einstellungen - Schriften - Zusätzliche Pfade nicht. Wenn ich den Ordner mit den enthaltenden fonts angebe (habe ihn zuvor in den entsprechenden fonts Überordner bei Scribus gelegt) sehe ich keine Schriftarten. Das gleiche Procedere hatte damals mit den Gandhi Schriftarten als opentype funktioniert. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?...
Hallo Gabriel,
lege die Schriftart in den Ordner, in dem deine sla-Datei liegt. Dann starte die sla. Die Schriftart sollte erkannt werden, auch wenn sie nicht installiert ist.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten