Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von MartinB. »

mtg23 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 23:58 ...

@Martin: Leider konnte ich Deine Erfolge nicht replizieren. Die bei allfonts heruntergeladenen Schriftarten sind truetype und aus welchen Gründen auch immer, erkennt mir die Scribus via Datei - Allgemeine Einstellungen - Schriften - Zusätzliche Pfade nicht. Wenn ich den Ordner mit den enthaltenden fonts angebe (habe ihn zuvor in den entsprechenden fonts Überordner bei Scribus gelegt) sehe ich keine Schriftarten. Das gleiche Procedere hatte damals mit den Gandhi Schriftarten als opentype funktioniert. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
...

Viele Grüße,
Gabriel
Hallo Gabriel, mit welchem Betriebssystem arbeitetst du denn? Mit Windows? Ich habe bei Windows 10 den Gandhi_Sans-Schriftenordner dort abgelegt, wo auch die entsprechende Scribus-Version installiert wurde. In meinem Falle ist das "Lokaler Datenträger c:\Program Files (x86)\Scribus 1.5.6.1\share\fonts". Dort erkennt Scribus 1.5.6.1 die Schriften problemlos. Falls du mehr als eine Scribus-Version installiert hast, müssten die relevanten Schriften beim jeweiligen Versions-Programmordner abgelegt werden. Auf diese Weise muss man keine zusätzlichen Pfade definieren.
Falls vorhanden nehme dann noch unter den Einstellungen, bei den Schriften die Unterteilt-Haken raus. Dann sollte es klappen.

Oder du machst es so, wie von Anke vorgeschlagen.

Viele Grüße
Martin
mtg23
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 23:53

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von mtg23 »

Liebe Anke, lieber Martin,

danke! Ankes Tipp (das Ablegen im passenden Ordner und das Entfernen des Häkchens hat nicht geklappt) in Kombination mit Martins Verdacht, dass es an den Schriften liegt und diese richtig eingebettet werden müssen, hat das Problem nun gelöst. Beim entsprechenden Export, erhalte ich jetzt auch ohne Kantenglättung (zwar etwas körnigere, aber dafür die richtigen) Schriftarten im pdf.
einbettung erfolgreich.JPG
Habe ich das richtig verstanden, dass Durch die vollständige Einbettung die Schriften unabhängig davon, ob ein User die Fonts installiert hat, richtig angezeigt werden?

Danke für Eure Hilfe!
Gabriel
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

Beitrag von MartinB. »

mtg23 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 20:06 ... Habe ich das richtig verstanden, dass Durch die vollständige Einbettung die Schriften unabhängig davon, ob ein User die Fonts installiert hat, richtig angezeigt werden? ...
Ja, das ist einer der Vorteile vom PDF gegenüber der Weitergabe von "offenen Daten". Die eingebetteten Schriften funktionieren beim Empfänger auch wenn er die entsprechenden Fonts nicht installiert hat.
Antworten