Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
derTTT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:32

Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von derTTT »

Hallo,

ich sitze an meinem ersten Projekt und habe mich, nachdem ich in der 1.4 er Version schon einiges hinbekommen habe, entschieden, die Version 1.5 auszuprobieren.

Ich habe aber das Problem, dass mir Texte nur pixelig angezeigt werden. Beim Exportieren stimmt es. Es liegt also irgendwie an der Darstellung. Kann man die einstellen? Ich finde dazu nichts, auch nicht in der Suche generell. Die Schrift einer gleichen Datei wird in 1.4 beim Zoomen wie ein Vektor dargestellt, in 1.5 ist alles grob gepixelt, egal wie weit ich reinzoome!

Ich habe mich gewundert, dass diese Problem auch in der Google-suche nicht auftauchen. Es scheint also kein generelles Problem zu sein?

Danke
Tim
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 767
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von utnik »

hallo tim

das problem wurde behoben – in scribus1.5.7 ist die darstellung wieder besser.

gruss
utnik
derTTT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:32

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von derTTT »

Super, Danke Dir! Dann werde ich die Version updaten.
MartinB.
Beiträge: 75
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von MartinB. »

utnik hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 21:50 hallo tim

das problem wurde behoben – in scribus1.5.7 ist die darstellung wieder besser.

gruss
utnik
Wirklich interessant! Ich bin mit der Schriftdarstellung in 1.5.6.1 sehr zufrieden und wollte schon fast Anwendertipps geben. :D
Manchmal ist es wohl doch gut sich rauszuhalten.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 767
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von utnik »

hallo martin
MartinB. hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:37Wirklich interessant! Ich bin mit der Schriftdarstellung in 1.5.6.1 sehr zufrieden und wollte schon fast Anwendertipps geben.
geht mir eigentlich auch so. ich kenne das problem nur aus distanz (bug tracker) – bei mir wird die schrift in 1.5.6.1 sauber dargestellt.

gruss
utnik
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von ErJost »

derTTT hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 00:32 Super, Danke Dir! Dann werde ich die Version updaten.
Ich habe bisher mit 1.4.x gearbeitet. Nun wollte ich mal 1.5.6.1 probieren habe aber auch das Dastellungsproblem der Schriften in den Textfeldern.
Wo findet man die 1.5.7. ?

Erwin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 767
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von utnik »

hallo erwin
ErJost hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:33Wo findet man die 1.5.7. ?
die findest du hier – könnte aber allenfalls mal etwas instabiler sein…

gruss
utnik
ErJost
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von ErJost »

Danke Utnik,

ich habe die 1.5.7. probehalber neben der 1.4.x installiert. Schriftdarstellung ist wieder OK. Werde aber nur für einfache Sachen die ich selber drucke verwenden bis es eine stabile Version gibt.

Erwin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 767
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

Beitrag von utnik »

hallo erwin
ErJost hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:32…Werde aber nur für einfache Sachen die ich selber drucke verwenden bis es eine stabile Version gibt.
ich verwende 1.5.6.1 und 1.5.7.svn parallel. eigentlich ist 1.5.7.svn stabil (und erzeugt selbstverständlich saubere druck-dateien). für wirklich aufwändige dateien würde ich wohl eher 1.5.6.1 nehmen, aber auch nur, weil die neueste halt noch nicht so breit getestet wurde. aus eigener erfahrung könnte ich noch keine unzulänglichkeiten nennen…

gruss
utnik
Antworten