Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MoscowMule
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jan 2021, 21:58

Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von MoscowMule »

Hallo Leute!

Ich habe mir Scribus vor kurzem heruntergeladen, um an einem Projekt für die Uni zu arbeiten.
Es hat bisher auch alles ganz gut geklappt - ich habe früher schon mal gerlent, mit InDesign, Illustrator und Photoshop zu arbeiten, also war mir Scribus nicht ganz so fremd.

Nun wollte ich mein Projekt wieder als PDF exportieren (was bisher gut funktioniert hat), nur plötzlich klappt es nicht mehr, stattdessen kommt eine Fehlermeldung, die sagt, dass dieses und jenes jpg nicht geladen werden kann. Ich habe das betroffene Bild dann aus dem Layout in Scribus gelöscht und habe einen neuen Bildrahmen aufgezogen und wollte es nochmal laden, doch jetzt heißt es plötzlich, dass die Datei nicht existiere! Das JPG existiert aber sehr wohl noch, es ist immer noch im selben Ordner und ich habe es auch nicht umbenannt oder sonstiges, ich kann es auch noch normal im Windows Photo Viewer öffnen. Nur Scribus findet es auf einmal nicht mehr.

Ich dachte dann, dass ich vielleicht einfach auf das eine Bild verzichte und wollte die PDF erneut exportieren, doch jetzt heißt es plötzlich, dass es ein anderes JPG nicht laden kann! Wo sind denn plötzlich alle meine Bilder hin? Ich habe jetzt fast 2 Wochen problemlos mit Scribus gearbeitet und ich hatte nie dieses Problem und ich habe das Projekt schon mehrmals mit denselben Bildern in eine PDF exportiert. Nur jetzt will es auf einmal nicht mehr.

Weiß jemand, was ich tun kann?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von utnik »

hallo moscowmule

kann es sein, dass deine bilder irgendwo im netzwerk liegen und der pfad zum entsprechenden verzeichnis nicht immer gleich lautet?

gruss
utnik
MoscowMule
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jan 2021, 21:58

Re: Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von MoscowMule »

Hallo,

also die Bilder liegen halt im entsprechenden Uni-Ordner. Wie prüfe ich denn den Pfad?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von utnik »

hallo moscowmule

den pfad findest du unter 'extras' → 'bilder verwalten'.
wenn die bilder nicht lokal vorliegen, würde ich dir empfehlen, da, wo deine scribus-datei liegt eine kopie der bilder zu hinterlegen. am einfachsten geht dies über 'datei' → 'für ausgabe sammeln' (natürlich nachdem du allenfalls verlorengegangene bild-pfade aktualisiert hast…) – oder du legst deine .sla-datei auch in diesem uni-ordner ab, falls er dir gehört.

gruss
utnik
MoscowMule
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jan 2021, 21:58

Re: Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von MoscowMule »

Okay, ich bin jetzt auf Extras und Bilder verwalten gegangen und die Hälfte aller Bilder fehlt.
Ich habe versucht, den Pfad über die Suche zu aktualisieren und ich finde die Bilder auch, aber wenn ich drauf klicke, fügt er den Pfad nicht neu ein und auch bei der Vorschau sehe ich nur ein total verzerrtes Bild.
Ich habe übrigens alle Dateien in ein und demselben Uni-Ordner und die nicht irgendwie verstreut über meine Festplatte, ich habe die Dateien auch nie verschoben.

Sind die Bilder kaputt? Ich muss das Projekt in zwei Tagen abgeben, ansonsten bestehe ich das Seminar nicht.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von utnik »

hallo moscowmule

verstehe ich dich richtig? du klickst auf 'suche', dann auf 'suche starten', findest das bild, kannst es aber mit 'auswählen' nicht neu verlinken?
falls das so ist, weiss ich auch nicht, was da faul ist. ferndiagnosen sind halt immer eher schwierig – sorry!

gruss
utnik
MoscowMule
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jan 2021, 21:58

Re: Kann plötzlich keine PDFs mehr erstellen

Beitrag von MoscowMule »

utnik hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 20:47 verstehe ich dich richtig? du klickst auf 'suche', dann auf 'suche starten', findest das bild, kannst es aber mit 'auswählen' nicht neu verlinken?
Das ist korrekt.

Tut mir Leid für die späte Antwort, ich habe jetzt alle JPG und PNG Bilder mit GIMP in PDFs umgewandelt und dann damit alle Bilder im Projekt ersetzt. Das hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen und war umständlich, aber am Schluss hat es so funktioniert. Ich kann die PDF wieder erstellen so wie vorher. Aus irgendeinem Grund konnte er die Pfade zu den JPG Versionen nicht herstellen.
Antworten