Anfängerfrage

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
KSal
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:18

Anfängerfrage

Beitrag von KSal »

Hallo zusammen,
ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit scribus 1.5.4 und bin auf der Suche nach einer Antwort, was denn der Unterschied zwischen der pdf-Combobox und pdf-Listbox ist.
Weitere Fragen folgen sicher...

Schöne Grüße und schon mal besten Dank für Eure Unterstützung
Karin
MartinB.
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Anfängerfrage

Beitrag von MartinB. »

Hallo Karin,

leider ist das wohl keine Anfängerfrage, die du da stellst. Sonst hättest du hier im Forum längst eine gute Antwort bekommen. Zumindest habe ich immer erlebt, dass einem hier gut und schnell geholfen wird.

Ich hab's mir angeschaut und komme auch nicht recht dahinter. Und obwohl ich schon öfters aus Scribus heraus PDFs erstellt habe, hatte ich diese Funktionen noch nicht in der Anwendung. Schade...

Gruß Martin
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Anfängerfrage

Beitrag von a.l.e »

Das ist doch eine Anfängerfrage, die durch eine Internet(bild)suche gelöst werden kann...

Einfach beide Begriffe suchen und Bilder vergleichen : - )

Oder in ASCII:

Code: Alles auswählen

-----------------
[               v]
-----------------
|                |
|                |
|                |
|                |
-----------------

vs.

-----------------
|             |^|
|             | |
|             | |
|             |v|
-----------------
Ciao
a.l.e
MartinB.
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Anfängerfrage

Beitrag von MartinB. »

Ja, die Bilder kenne ich auch. Das sieht man bereits, wenn man in Scribus die entsprechenden Rahmen aufmacht. Aber so richtig klar ist mir das Thema nicht geworden.

Natürlich kann man vermuten, dass die Listbox eine komplett sichbare Auswahlliste anbietet und die Combobox ein Dropdownmenue. Aber wie's in der Erstellung funktioniert ist nicht wirklich selbsterklärend. Meine Googlesuche verweist mich auf andere Programme. Hinweise zu Scribus sind nicht ganz so leicht zu finden.

Bei Chip.de habe ich wiederum folgende Definition gefunden: "...Dropdown-Listen können Sie beispielsweise mit einem "Listenfeld" erstellen. Ein "Kombinationsfeld" sieht ähnlich aus, wobei der Nutzer hier selbst noch etwas in die Dropdown-Liste eingeben kann. ..."
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Anfängerfrage

Beitrag von a.l.e »

hoi martin

das ist eine anfängerfrage für programmierer (und UI-designers)...

beide sind auswahllisten, die bei interaktive PDFs (und generell in user interfaces) vorkommen.
sie dienen dem selben zweck.

dazu: generell, um interaktive PDFs erzustellen, brauchst ein wenig programmierung (javascript) kenntnisse.

aber, keine interaktive PDFs ist auch eine sehr vernünfige lösung.

ciao
a.l.e
MartinB.
Beiträge: 93
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Anfängerfrage

Beitrag von MartinB. »

Danke a.l.e, mit deiner letzten Antwort kann ich schon mehr anfangen. Und so gesehen hast du natürlich recht. Bzgl. Javascript-Programmierung müsste ich wohl sogar noch ein paar Fortschritte machen, um einen wirklichen "Anfängerstatus" zu erwerben... :D

Das Javascript-Eingabefeld hatte ich in den PDF-Optionen gesehen. Dann hat sich also die Befürchtung bewahrheitet, dass es keinen anderen Weg gibt. Aber gut, ich kam bisher auch ohne Auswahllisten und Dropdownmenues in meinen PDFs gut aus. Also kann ich damit gut leben. Ein bisschen neugierig ist man natürlich trotzdem immer.

Gruß, Martin
Antworten