Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
CaptainJack
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 18:21

Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von CaptainJack »

Hallo Experten,

in Scribus 1.4.8 bekomme ich beim Export als PDF/X-3 bei der Druckvorstufenprüfung zahlreiche Fehlermeldungen unter der Überschrift "Freie Objekte". Sie lauten jeweils "Objekt außerhalb einer Seite".

Was hat das zu bedeuten, und wie kann ich diese Fehler beheben?

Danke!

Johannes
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von utnik »

hallo johannes
CaptainJack hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:25…Fehlermeldungen unter der Überschrift "Freie Objekte". Sie lauten jeweils "Objekt außerhalb einer Seite".

Was hat das zu bedeuten, und wie kann ich diese Fehler beheben?
das bedeutet genau das, was dort steht: irgendwelche objekte (bildrahmen, textrahmen, pfade…) liegen ausserhalb deiner dokumentseiten auf der arbeitsfläche.
…ob dies ein fehler ist, musst du selber wissen. vielleicht hast du ja absichtlich objekte neben den layoutseiten 'zwischengelagert', um sie gelegentlich ins layout zu übernehmen. es könnten aber auch objekte sein, die irrtümlich aus der seite heraus bewegt wurden. mit einem doppelklick auf einen eintrag in der dokumentüberprüfung wird das entsprechende objekt mittig im arbeitsfenster erscheinen – damit solltest du entscheiden können, ob ein eingriff nötig ist…

gruss
utnik
CaptainJack
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 18:21

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von CaptainJack »

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Wenn ich auf eine der Fehlermeldungen klicke, dann stürzt das Programm ab.

Ich habe natürlich versucht, diese Objekte zu finden, aber erfolglos. Alle 3 Ebenen einzeln sichtbar gemacht und das Dokument mal auf die 10-fache Größe aufgezogen (über "Dokument einrichten"). Es sind dort aber nirgends irgendwelche Objekte außerhalb der Seite zu finden...

Gibt es denn eine andere Möglichkeit auf die Objekte zuzugreifen, beispielsweise eine Objektliste?
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 91
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von Virgil »

CaptainJack hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:08 Gibt es denn eine andere Möglichkeit auf die Objekte zuzugreifen, beispielsweise eine Objektliste?
Du findest eine Objektübersicht unter [Fenster] > [Dokumentstruktur]. In der werden dir auch die Objekte eingeblendet, wenn du sie doppelklickst.

Außerdem tippe ich mal blind, dass deine Außerhalb-Objekte auf einer deiner Musterseite/n zu finden ist, und sich von dort multipliziert hat. Aber wie gesagt: nur geraten.

Viele liebe Grüße,
Virgil
CaptainJack
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 18:21

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von CaptainJack »

Danke @Virgil, das bringt mich einen Schritt weiter. Wenn ich über Fenster - Dokumentstruktur gehe, sehe ich dort 3 Elemente: "Normal", "Seite 1" und "Freie Objekte". Darunter viele einzelne (vermutlich) Kopierleichen. Wenn ich dann auf eines dieser Objekte in der Liste klicke, verabschiedet sich das Programm.

Mit Musterseiten habe ich bisher nicht gearbeitet - es gibt eine mit Namen "Normal", die aber wohl leer ist.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 812
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von Anke »

Hallo CaptainJack
die vielen kleinen Einträge sind alle Rahmen und Bilder, die du in deinem Dokument eingefügt hast.
Versuche es einfach mal so:
zoome aus der Ansicht heraus, dann klickst du nach und nach auf die vielen kleinen Einträge in der Dokumentenstruktur. Sie werden in dem Moment aktiviert und du kannst erkennen, welche Objekte außerhalb der Seite liegen.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
CaptainJack
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 18:21

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von CaptainJack »

Hallo Anke,

genau das geht ja nicht. Weil Scribus abstürzt, sobald ich eines der "freien Objekten" anklicke...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 787
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

Beitrag von utnik »

hallo johannes

aus distanz ist es sehr schwierig, dein problem näher einzugrenzen.
je nach komplexität des dokumentes könnte der einfachste weg auch darin bestehen, das ganze neu zu erstellen.
wenn du mir das dokument zur verfügung stellst, sehe ich mir das ganze auch gerne mal an und versuche die freischwebenden elemente zu entfernen.

gruss
utnik
Antworten