Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Bunjip
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:03

Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von Bunjip »

Hallo liebe Scribus-Experten,

ich wünsche allen ein gesundes und fantastisches neues Jahr.

Als Scribus-Neuling habe ich versucht, in mein Dokument Hyperlinks einzufügen, die meine Leser später von dem PDF-Export aus öffnen können. Dazu habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://wiki.scribus.net/canvas/Hyperli ... f%C3%BCgen

Im PDF-Export formt sich der Mauszeiger zwar zum typischen "Klickfinger". Doch die per JavaScript simulierten Hyperlinks funktionieren nicht. Heißt, es wird keine URL im Browser geöffnet. Was mache ich falsch?

Scribus Version: Build ID: C--T-F-C1.16.0-64bit für Ubuntu 20.04
Ghostscript-Version: 9.50

Vielen Dank für jeden Tipp.
MartinB.
Beiträge: 76
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von MartinB. »

Hallo Bunjip,

ich habe das immer folgendermaßen gemacht:
  • Einfach einen leeren Textrahmen über den zu verlinkenden Bereich legen.
  • Mit der rechten Maustaste auf das Textfeld klicken und als Kontextmenue "PDF-Optionen/als PDF-Anmerkung verwenden" wählen
  • Wiederum über Kontextmenue "PDF-Optionen/Eigenschaften der Anmerkung" den Feldtyp als "Externe Webverknüpfung" definieren
    und als Ziel die gewünschte Internetadresse eingetragen.
Beispiel-Internet-Link.jpg
Statt einer externen Webverknüpfung kannst du auch einfach "Verknüpfung" (innerhalb des Dokumentes) oder "externe Verknüpfung" (für andere Dokumente auf deinem Datenträger) wählen. Fertig! Probiere es einfach.

Viele Grüße, Martin
Bunjip
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:03

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von Bunjip »

Sehr cool!

Danke @MartinB. Das funktioniert prima.

VG Bunjip
HWoh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:30

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von HWoh »

Hallo,
bei mir funktioniert das Vorgehen leider nicht.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Bei mir erscheint, wenn ich auf den Link gehe der Finger mit einem kleinen "W" in einem Kästchen (so sieht es zumindest aus)

VG HWoh
Zuletzt geändert von HWoh am Mi 6. Jan 2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von Anke »

Da solltest du mal ein bisschen genauer werden. Was funktioniert nicht? Wie machst du das und mit welcher Scribus-Version hast du dein Formular gemacht.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
HWoh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:30

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von HWoh »

Hallo Anke,
Vorgegangen bin ich wie von Martin B. beschrieben. Es öffnet sich aber keine Downloadseite oder ein neues Fenster.

Bei mir erscheint, wenn ich auf den Link gehe der Finger mit einem kleinen "W" in einem Kästchen (so sieht es zumindest aus)

Scribus Version ist 1.5.5
MartinB.
Beiträge: 76
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von MartinB. »

HWoh hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:51 Hallo Anke,
Vorgegangen bin ich wie von Martin B. beschrieben. Es öffnet sich aber keine Downloadseite oder ein neues Fenster.

Bei mir erscheint, wenn ich auf den Link gehe der Finger mit einem kleinen "W" in einem Kästchen (so sieht es zumindest aus)

Scribus Version ist 1.5.5
Hallo HWoh,

also bei mir hat das mit Scribus in den Versionen 1.5.5 und 1.5.6 sehr gut funktioniert. Mein Betriebssystem ist Windows 10.
Vielleicht hast du dich ja bei der Internetadresse verschrieben. Normalerweise sollte sich neben dem "Finger" die Webadresse zeigen.
Oder es liegt an deinen Einstellungen im PDF-Reader oder dem Browser, in dem du das PDF anzeigst?! Ich hab's bei mir mal mit unterschiedichen Readern angeschaut. Zumindest werde ich teilweise gefragt ob ich die Verlinkung freigeben möchte.

Sicherlich würde es zur Klärung helfen, wenn du hier als Anlage ein einfaches Beispiel-PDF anhängen würdest und dazu auch deine entsprechende Scribusdatei. Dann könnte man der Sache auf den Grund gehen.

Gruß, Martin
HWoh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:30

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von HWoh »

Hallo Martin,

danke für dein Feedback.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe in Scibus eine Tabelle als Datei eingebettet. In dieser Tabelle ist der gewünscht Downloadlink zu einer Internetseite für ein pdf enthalten.

Die anderen in der Tabelle enthaltenen Links - die einfach auf Internetseiten führen - habe ich gemäß dieser Anweisung bearbeitet
https://wiki.scribus.net/canvas/Hyperli ... f%C3%BCgen. Das hat super funktioniert.

Der Folgende Link ist der für den ich deinen Anweisungen gefolgt bin.

www.stiebel-eltron.de/content/dam/ste/d ... eicher.pdf

Ich bekomme, wenn ich mit dem Zeiger auf den Link nach der Bearbeitung gehe, wie gesagt, den Finger mit einem W in einem Kästchen und zeigt mir als Pfad file:///....dann den Pfad wo es bei mir auf dem Computer abgelegt ist und am Ende den oben genannten Link.

Gruß
HWoh
HWoh
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:30

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von HWoh »

Hallo nochmal,
ich habe mir das Dokument gerade einmal auf meine private Email geschickt. Und da funktioniert der Link tatsächlich.

Nun meine Frage, welche Einstellung diese Funktion verhindern können?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 806
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Beitrag von Anke »

Hi,
da muss eine Adresse mit https:// eingestellt sein, also eine absolute Adresse.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten