PDF Export, Seitenränder werden anders gedruckt

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Mangi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 13:50

PDF Export, Seitenränder werden anders gedruckt

Beitrag von Mangi »

Hallo,
Ich hoffe, hier Hilfe zu finden.
Ich habe eine Kindergartenzeiung (Dopprlseitig) erstellt und in ein PDF umgewandelt für den Druck. In Scribus und in der PDF sieht es so aus wie es aussehen soll bezüglich der Seitenränder.
Seite außen 2cm, innen 2,5cm.... aber beim Druck ist es verschoben. Auch die Titelseite ist verschoben. Diese hatte überall den gleichen Abstand zum Rand. Ich habe mit Musterseiten links und recht gearbeitet. Muss ich da noch was bei meinem Dokument einstellen,oder liegt es am Kindergartendrucker?? Es treibt mich in den Wahnsinn! Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: PDF Export, Seitenränder werden anders gedruckt

Beitrag von Anke »

Hast du vielleicht Zugang zu einem anderen Drucker? Dann würde ich da mal Testweise 2-4 Seiten ausdrucken. Normalerweise verschiebt sich nichts, wenn man den Seitenrand anlegt. Dafür ist er ja da.
So spontan würde ich mal darauf tippen, dass euer Drucker als Standardformat nicht A4, sondern Letter eingestellt hat.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Mangi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 13:50

Re: PDF Export, Seitenränder werden anders gedruckt

Beitrag von Mangi »

Tausend Dank, das habe ich jetzt prompt gemacht und tadaaaa, es liegt am Kindergartendrucker. So bin ich dann raus aus der Nummer. Vielen Dank nochmal für die Antwort!
Antworten