Bilder mit Rahmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
krabat
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Bilder mit Rahmen

Beitrag von krabat »

Hallo,

ich gestalte einen Katalog mit vielen Bildern. Nun möchte ich um alle Bilder in einem »Rutsch« einen farbigen Rahmen haben. Das geht manuell, ist aber aufwendig, und wenn ich es dann doch noch ganz anders haben will ...!
Gibt es eine Einstellung (so was wie eine Format-Vorlage), mit der sich das schnell ändern lässt.

Danke für einen Hinweis.

Krabat


Scribus 1.5.7 svn
Ubuntu 20.10
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 91
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Bilder mit Rahmen

Beitrag von Virgil »

Hi Krabat,

du kannst einen Bilderrahmen über Linienstile definieren:

[Bearbeiten] → [Stile…] → <Neu> → [Linienstil]

Das erspart dir zwar nicht, erst jedem Bild einen Linienstil zuzuweisen, dafür gehen spätere Änderungen tatsächlich in einem Rutsch (per Anpassung des Linienstils).

Ich hoffe das hilft einstweilen.
Viele liebe Grüße,
Virgil.

=====
Edit: Zumindest gilt das für Version 1.4. Für 1.5 hab ich mir das noch nicht genau angesehen.
Zuletzt geändert von Virgil am Di 8. Dez 2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
vonmae
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Bilder mit Rahmen

Beitrag von vonmae »

Dokument einrichten > Objektwerkzeuge > Bilder > Umriss.
MartinB.
Beiträge: 76
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Bilder mit Rahmen

Beitrag von MartinB. »

vonmae hat geschrieben:Dokument einrichten > Objektwerkzeuge > Bilder > Umriss.
Das hilft aber nur für künftige Bildrahmen, die man noch aufmacht. An den bestehenden Rahmen ändert es nichts. Oder übersehe ich etwas?
vonmae
Beiträge: 87
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Bilder mit Rahmen

Beitrag von vonmae »

An den bestehenden Rahmen ändert es nichts. Es ist so. Virgils Vorschlag ist ok.
Test in 1.5.6.1 bestanden.
krabat
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:57

Re: Bilder mit Rahmen

Beitrag von krabat »

Herzlichen Dank für eure Antworten: Sie waren für mich sehr hilfreich, zielführend und haben mir viel Zeit gespart! Jetzt verstehe ich besser, wie scribus funktioniert und ich kann mich wieder voll den Inhalten meiner Arbeit widmen.

Nochmals: Danke und eine gute Zeit

Krabat
Antworten