Schriftfarbe global ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
GandalfBeleren
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 14:53

Schriftfarbe global ändern

Beitrag von GandalfBeleren »

Hallo,
Ich habe ein Scribus-Projekt mit knapp 800 Textfeldern. Jetzt wird ein anderer Hintergrund verwendet, weshalb jede Schrift von schwarz zu weiß verändert werden muss. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Schriftfarbe zu ändern als das in jedem einzelnen Feld umzustellen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schriftfarbe global ändern

Beitrag von utnik »

hallo gandalf
GandalfBeleren hat geschrieben:…Gibt es eine andere Möglichkeit, die Schriftfarbe zu ändern als das in jedem einzelnen Feld umzustellen?
das hängt davon ab, wie du deine schrift definiert hast.
  • falls du mit zeichen- und absatzstilen ('bearbeiten' → 'stile') gearbeitet hast – was für solche projekte dringend zu empfehlen ist – reicht es, die schriftfarbe in der entsprechenden stildefinition anzupassen. da du diese frage stellst, gehe ich aber eher davon aus, dass du nicht bewusst stile definiert hast…
  • wenn du nur drauflos geschrieben, und nichts an der formatierung verändert hast, dann kannst du den 'standard-absatzstil' anpassen.
  • falls du formatierungen direkt in den textrahmen vorgenommen hast, kommt es etwas darauf an, was du verändert hast. da musst du einfach mal sehen, ob ein anpassen der schriftfarbe im 'standard-absatzstil' reicht. (andernfalls müsstest du dich wirklich manuell durch das ganze dokument hindurcharbeiten, und dabei am besten jetzt stile zuweisen…)
gruss
utnik
GandalfBeleren
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 14:53

Re: Schriftfarbe global ändern

Beitrag von GandalfBeleren »

Wunderbar, vielen Dank für die schnelle Antwort
Antworten