Seite 1 von 1

Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Verfasst: So 2. Feb 2020, 13:28
von moniaqua
Hallo,

wie erstelle ich möglichst effizient eine Tabelle, in der die linke Spalte linksbündig ist, die rechte Spalte rechtsbündig und zwischendurch Überschriften für einzelne Blöcke sind?

Bei dem Weg über LibreOfficeCalc, LibreOfficeDraw und SVG zerschießt es mir die rechtsbündige Spalte (auf der rechten Seite unten und oben das ist ok und eingegeben wegen der Mauer; auf der linken Seite sollte es schon gerade sein). Außerdem könnte man die Spalten in den einzelnen Blöcken näher eigentlich zusammenrücken, womit eine größere Schriftgröße möglich wäre.

Mit dem Tabellentool von Scribus bin ich da nicht wirklich glücklich, die Namen sind weit schneller in Calc eingegeben.

Die Mitwirkenden würde ich normal auf eine extra Seite geben, das ging hier aber nicht bzw. wurde nicht gewünscht, weil sonst ein Einlageblatt nötig gewesen wäre. Das ganze ist DIN A4, gefaltet auf A5.

Re: Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Verfasst: So 2. Feb 2020, 14:13
von utnik
hallo monika

ich würde für sowas auch in einem anderen programm nicht mit tabellen, sondern mit links- und rechtsbündigen tabulatoren arbeiten – und in scribus sind die tabellen immer noch so pfahlbaumässig implementiert, dass ich sie höchstens zum testen (und allenfalls zum finden von verbesserungsvorschlägen) nutzen würde.

um zu sehen, warum es dir das layout zerschiesst, müsste man die platzierten dateien (lo-calc files) sehen können…

gruss
utnik

Re: Tabellen möglichst effizient - Programmheft

Verfasst: So 2. Feb 2020, 14:47
von moniaqua
Hallo Utnik,

danke, das war wohl zu einfach :oops: :oops: Da habe ich viel zu kompliziert gedacht.

Die zerschossenen Dateien brauch ich dann wohl nicht mehr klären; das mache ich mal, wenn ich eine richtige Tabelle brauche ;)