Kann Scribus Datei nicht öffnen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
RoteSophia
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:41

Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von RoteSophia »

Ich habe eine Scribus-Datei (inkl. Ordner mit allen Bildern, Texten usw.) von jemand anderem bekommen. Das PDF liegt ebenfalls vor.

Kann die Datei in Scribus nicht öffnen, um sie zu bearbeiten. Es kommt eine Fehlermeldung:

"Das Format der Datei XY kann nicht verwendet werden. Die Datei könnte beschädigt oder mit einer späteren Scribus-Version erstellt worden sein."

Die Version der Datei ist die gleiche, die ich auch nutze.

Kann es daran liegen, dass die andere Person die Datei mit einem Mac erstellt hat?

Mit einem Text Editor kann ich die Datei öffnen, aber dann wird nur Code angezeigt. Habe auch versucht, die Datei in einer neuen Scribus Datei zu öffnen, das hat nicht geklappt.

Kann ich die Text-Datei wiederum zu Scribus umwandeln oder in ein anderes Programm?

Bin froh über jeden Ratschlag, weil ich die Datei dringend brauche und auch nicht aus Texten + Bildern wieder ein neues Design zusammen basteln will.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 805
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von Anke »

Welche Scribus-Version verwendest du denn?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
RoteSophia
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:41

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von RoteSophia »

Version 1.4.7
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 805
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von Anke »

Meine 1.4 ist die 1.4.8
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Hast du schon einmal versucht eine neuere Version zu verwenden?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
RoteSophia
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:41

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von RoteSophia »

Danke, das werde ich versuchen.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von Julius »

Moin!

Ich denke, die Scribus-Datei ist mit einer späteren Version aus der 1.5.x-Serie bearbeitet worden oder tatsächlich defekt (diese beiden Möglichkeiten nennt die Fehlermeldung). 1.4er Versionen sind untereinerander kompatibel, da dürfte kein Problem zu erwarten sein.
Ein Scribus-Dokument ist quasi ein Textdokument, kein Binärformat, deshalb siehst du im Texteditor „Code“.

Übrigens kannst du so auch herausfinden, mit welcher Version von Scribus das Dokument erstellt bzw. zuletzt bearbeitet wurde, im Beispiel ist es 1.4.6:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SCRIBUSUTF8NEW Version="1.4.6">
[…]
Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Kann Scribus Datei nicht öffnen

Beitrag von a.l.e »

datei mit uns teilen und dann wir können "richtig" helfen : - )
Antworten