Füllmuster ohne Rand erstellen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
juniata
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 19:15

Füllmuster ohne Rand erstellen

Beitrag von juniata »

Hallo!

Ich bin da auf ein etwas spezielles Problem gestoßen:

Ich möchte ein durchgängiges Füllmuster erstellen und verwende dafür eine wiederholbare Grafik. Wie in einem anderen Forum beschrieben, gehe ich folgendermaßen vor:

-ziehe einen Bildrahmen auf und lade das Bild, das als Füllmuster benutzt werden soll.
- rechtsklicke auf das Bild und gehe auf Hinzufügen zu -> Füllmuster.

Danach erscheint das Bild tatsächlich unter Füllmuster und ich kann eine Form damit füllen. Allerdings habe ich immer Linien zwischen den einzelnen Wiederholungen des Bilds. Ich denke, das liegt daran, dass Scribus um das ursprünglichen Bild eine Linie (wennauch farblos) gezogen hatte. Die Stärke dieser Linie kann ich nicht auf 0 setzen, es bleibt immer "Haarlinie" stehen.

Linienfüllung setze ich natürlich auf "keine", was das Problem aber nicht löst.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße!
Kathrin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Füllmuster ohne Rand erstellen

Beitrag von utnik »

hallo kathrin

bei mir entstehen diese abstände nicht.
kannst du mal ein beispiel zeigen? ('datei' → 'für ausgabe sammeln', dann ist das bild auch dabei…)

gruss
utnik
juniata
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 19:15

Re: Füllmuster ohne Rand erstellen

Beitrag von juniata »

Hi Utnik!

Du hast mir, ohne es zu wissen, jetzt schon sehr geholfen! Da Du ein Beispiel sehen wolltest, habe ich das Ganze in einer neuen Datei gemacht, wo das Problem nicht auftauchte. Nur in der Datei, die ich gerade bearbeite, und die mittlerweile sehr groß geworden ist, erscheinen die Linien. Das liegt daran, dass ich die Bildvorschau auf "kleine Auflösung" gestellt hatte. Ich nehme an, dass das Resultat beim Exportieren okay sein wird.

Vielen Dank!
Kathrin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Füllmuster ohne Rand erstellen

Beitrag von utnik »

hallo katharina

bei mir erscheinen auch bei 'vorschau in geringer auflösung' keine solchen linien/ränder. ich würde wohl probehalber mal eine seite exportieren, die das problem zeigt. dann weisst du, ob du das problem vergessen oder weitersuchen musst. (du kannst beim .pdf-export angeben, welche seiten exportiert werden sollen.)

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Füllmuster ohne Rand erstellen

Beitrag von MartinB. »

Ich hatte auch diese Linien zwischen den Wiederholungen einiger meiner Muster. Das wurde immer dann sichtbar, wenn das zu füllende Objekt größer war als das angelegte Muster, sodass sich das Muster tatsächlich wiederholen musste.

Allerdings lag das nicht an Scribus, sondern an dem ursprünglichen Bild aus dem sich das Muster ableitete. Wie sich herausstellte, war die Bildgröße (Leinwandgröße) minimal größer als das Muster selbst. So ergab sich ein unmerklicher weißer Bildrand. Dieser zeigte sich natürlich in Musterwiederholung.
Nun, nachdem ich das Ursprungsbild leicht beschnitten habe und neu den Mustern hinzugefügt habe, passt alles.

Genauso bekommt man natürlich eine wiederholende Linie, wenn der Bildrahmen aus dem man das Muster herstellt versehentlich eine farbig defnierte Außenlinie hat.
Antworten