Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von GansGenau »

Es kommt bei mir ziemlich häufig vor, dass der Zeilenubruch an der Konturlinie falsch ist. Siehe Screenshot. Woran liegt das?
linie.JPG
linie2.JPG
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von utnik »

das ist ein bekannter, aber leider noch nicht behobener fehler. (siehe bug #0012862)

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von a.l.e »

beim testen habe ich ein weiteren bug gefunden: vielleicht sind die beide bugs verbunden...

https://bugs.scribus.net/view.php?id=15718

Bild

ich habe mich noch jean-luc's datei aus dem bug tracker und konnte den bug nur bei automatischen zeilenabstand produzieren.
könntest du mal prüfen, ob es bei dir auch bei fixen zeilenabstand passiert?
Dateianhänge
flow-around-first-line-displacement.gif
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von GansGenau »

könntest du mal prüfen, ob es bei dir auch bei fixen zeilenabstand passiert?
Dann verschiebt sich ja alles und ist nicht vergleichbar. Habe zuvor mit fixen ZA gearbeitet und da passierte das genau so. Daran dürfte des also nicht liegen. Noch lustiger ist das hier:
trennung.JPG
trennung2.JPG
Das Wort "auf" wurde einfach .... zerpflückt?!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von a.l.e »

das ist gar nicht lustig! : - )

und auch nicht so erstaunlich... es geht um die berechnung der zeileinhöhe... und f ist halt höhöer als a... wenn du a durch A ersetzst, kriegst du warscheinlich etwas vernünftiger...
GansGenau
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 01:52

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von GansGenau »

Ich kann doch nicht falsch schreiben, damit die Formatierung stimmt ... du bist ja lustig :kicher:
Ich staune, dass das Programm dahingehend nicht verbessert wird ... das muss doch für alle User ein Riesenproblem sein?!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von utnik »

hallo gansgenau

vermutlich wird bei dir die erste zeile nach 'maximalhöhe' ausgerichtet. dies ist leider die standardeinstellung, auch wenn es im allgemeinen die dümmste aller möglichkeiten ist. (die vertikale position des ganzen textes hängt davon ab, welche zeichen in der ersten zeile vorkommen…)

probier da mal etwas vernünftiges (z.b. 'zeilenabstand') – möglicherweise löst sich damit das problem.

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von a.l.e »

lieber gansgenau

du hast etwas am testing von programmen nicht ganz verstanden.
wenn du ein problem meldest, probieren wir zu finden, was der grund dafür ist.
die bedeutung vom text ist sekundär.

ironie scheint auch nicht wirklich rüber zu kommen...

um dein problem zu lösen, würde ich ganz auf dem "floating" verzichten und die text-rahemn unterbrechen.
damit kannst du besser die abstanände zwischen bild und text besser zu kontrollieren. (bei dir ist der dext nach dem bild zu nah...)

ciao mit iao
a.l.e

(https://derstandard.at/1237227571418/Mit-Ue)
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Zeilenumbruch an Konturlinie falsch

Beitrag von a.l.e »

der bug 15718 wurde gelöst:

https://github.com/scribusproject/scrib ... 2eefad8bda

ich habe es nun überflogen, aber die änderung wird höchst wahrscheinlich nicht das umrissproblem lösen.
Antworten