Transparente Schrift

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Re: Transparente Schrift

Beitrag von moniaqua »

Die transparente Schrift? Ne, leider nicht. Bei dem Schritt "Polygone kombinieren" komme ich nicht weiter, weil der Befehl ausgegraut ist und bei Anklicken gar nichts passiert. Das bezieht sich auf die Version 1.5.5 Ich gehe mal davon aus, dass sich das Problem in 1.6.x dann wieder erledigt hat ;)

Bei 1.4.8 tut es klaglos, da ist der Befehl auch dunkel. Insofern finde ich es toll, dass beide Versionen co-existieren, dann kann ich immer die passende wählen ;) Dass die Dateien nicht abwärtskompatibel sind, stört nicht weiter; es ist bestenfalls durch die gleichen Endungen ein bisschen lästig, wenn ich verpeile, dass ein Dokument in der neueren Version erstellt wurde.
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Transparente Schrift

Beitrag von a.l.e »

ich muss mich dann die anleitung anschauen.

mir ist es auch aufgefallen, dass bei 1.5 zum teil ein bisschen formen und pfäde umwandeln muss um dann die operationen ausführen zu können...

aber es funktioniert.

wenn ich ein unterschied zwischen 1.4 und 1.5 finde, dann eröffne ich ein bug report...
mal schauen...
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Transparente Schrift

Beitrag von a.l.e »

ah nei...

ok, jetzt weiss ich um was es geht!

https://bugs.scribus.net/view.php?id=15761

(ich musste nur kurz die anleitung lesen)

du brauchst dafür eine aktuelle 1.5.6svn.

du kannst sie als appimage

https://gitlab.com/scribus/scribus/-/jo ... ge%3Alinux

oder für ubuntu und derivate scribus-trunk aus dem PPA

https://launchpad.net/~scribus/+archive/ppa

bekommen.

p.s.: bei der entwicklerversion von scribus gilt der grundsatz: je neuer desto besser...
Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Re: Transparente Schrift

Beitrag von moniaqua »

Ah, ok, nächstes Mal schau ich nach einem Bugreport bevor ich poste :oops:
1.5.5 ist schon ok, solange 1.4.8 läuft ;)
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04
Antworten