Kann Datei nicht exportieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
erigro
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 23:07

Kann Datei nicht exportieren

Beitrag von erigro »

Hallo
Ich bin ganz neu auf Scribus gestossen und habe nun versucht einen Flyer zu erstellen.
Das hat ganz gut geklappt, aber beim exportieren heisst es nun "Datei kann nicht geschrieben werden"

Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und versucht alle Einstellungen wie dort beschrieben zu machen. Leider ohne Erfolg.
Ich wäre um einen hilfreichen Hinweis sehr dankbar. Sonst sind einige Stunden arbeit dahin...
Zuletzt geändert von erigro am Mi 27. Feb 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Kann Datei nicht exportieren

Beitrag von utnik »

hallo erigro
erigro hat geschrieben:…beim exportieren heisst es nun "Datei kann nicht geschrieben werden"
ich würde das problem erst mal im exportpfad suchen.
könnte es sein, dass du versuchst, die datei in ein verzeichnis zu exportieren, zu dem du keine schreibrechte hast? (oder auf ein laufwerk, das zur zeit nicht vorhanden ist…)
an der datei selber sollte es nicht liegen. die konnte ich problemlos exportieren.

gruss
utnik
erigro
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 23:07

Re: Kann Datei nicht exportieren

Beitrag von erigro »

Nein, daran kann es nicht liegen.
Habe verschiedene Verzeichnisse ausprobiert und auch den Desktop.
Kann es sein, dass ich ein zusätzliches Programm installieren muss, dass mir noch fehlt?
Wie bereits geschrieben habe ich das Programm ganz neu.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Kann Datei nicht exportieren

Beitrag von a.l.e »

Nein, kann nicht sein.

Probiere mal eine neue Scribusdatei zu generieren, sie zu speichern und direkt ein PDF zu exportieren, ohne irgendwas im Exportdialog zu ändern.

Klappt es so?
erigro
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 23:07

Re: Kann Datei nicht exportieren

Beitrag von erigro »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe das Programm nochmals deinstalliert und neu installiert.
Nun hat es geklappt! :pluseins: :danke:

Guss erigro
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Kann Datei nicht exportieren

Beitrag von a.l.e »

deinstallieren und neu installieren macht (höchstwahrscheinlich) kein unterschied...

scribus neustarten wäre vermutlich genug gewesen...
Antworten