Tabulator

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Tabulator

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
jetzt brauche ich auch einmal Hilfe. Ich unterstütze jemanden bei der Erstellung einer Broschüre. Hierzu wollte ich ihr empfehlen im Impressum mit Tabulatoren zu arbeiten, da sie hier hängende Einzüge verwenden möchte.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn ... bei einem hängenden Einzug stellt man in der Regel den Einzug auf ein bestimmtes Maß z. B. 30 mm. Damit er hängend wird, wird für die 1. Zeile der Einzug negativ im gleichen Wert eingestellt, sodass sie bei Position 0 beginnt.
Beim Schreiben beginnt nun die 1. Zeile bei 0. Wenn man dann den Tabulator drückt, beginnt der Einzug. Leider funktioniert das bei Scribus 1.5.4 nicht richtig. Es gibt grundsätzlich einen Versatz zwischen dem Einzug und dem Einzug der Folgezeilen, die automatisch am Einzug beginnen sollten, da sie zum gleichen Absatz gehören. Ich habe dazu mal einen Screenshot gemacht.
aufstellung.jpg
Das kann natürlich sein, dass ich ein paar dicke Tomaten auf den Augen haben oder einfach nur einen Knoten in den Fingern, aber ich krieg es nicht hin. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Anke
Dokument-1.sla.gz
(4.53 KiB) 301-mal heruntergeladen
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Tabulator

Beitrag von utnik »

hallo anke

wenn ich dein problem richtig verstehe, brauchst du einfach noch einen linksbündigen tabulator bei 40mm – dann solllte es passen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabulator

Beitrag von Anke »

oh menno ... da hätt ich auch selber drauf kommen können. :kicher: :danke: :oops:
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten