Fenstergröße Stilvorlagen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Wolf Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 14:03

Fenstergröße Stilvorlagen

Beitrag von Wolf Schreiber »

Hallo,
habe Scribus 1.5.4 testweise auf meinem Laptop (Bildschirmauflösung 1920 x 1080 px) installiert. Wenn ich die Stile bearbeiten möchte, so ist dieses Fenster zu groß (bzw. zu hoch), um den Anwenden- bzw. Fertig-Button betätigen zu können.

Bei Scribus 1.4.7 passt hingegen das Fenster vertikal genau rein.

Da Scribus leider nicht abwärtskompatibel ist und ich ein paar neuere Dateien bearbeiten möchte (und dabei eben insbesondere die Stilvorlagen) bin ich grade etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Fenstergröße Stilvorlagen

Beitrag von Virgil »

Hi Wolf!

Benutzt du Windows? In dem Fall kannst du auf die oberste Leiste »Stilverwaltung« doppelklicken, dann sollte das Fenster komplett und bildschirmfüllend aufklappen.

Meine kleine erste Idee als Notbehelf, bis jemand eine bessere Lösung weiß.
Wolf Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 14:03

Re: Fenstergröße Stilvorlagen

Beitrag von Wolf Schreiber »

Das funktioniert wohl nur, wenn Fenster kleiner sind als die Fullscreen-Auflösung.
In meinem Fall bedeutet dass, das besagtes Fenster horizontal sich auf Fullscreen ausweitet, aber nicht in der Vertikalen verkleinert.
Trotzdem Danke für die Idee.
Captain66
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:56

Re: Fenstergröße Stilvorlagen

Beitrag von Captain66 »

Hallo,

ich beschäftige mich seit einer Woche mit Scribus und habe auch die Version 1.5.4 auf meinem Notebook mit der Auflösung 1920 x 1080 px installiert.
Als ich bei Stilen angekommen war und diese bearbeiten wollte, hatte ich das selbe Problem: das Fenster lässt sich nicht in der Größe verändern und die untern Buttons sind nicht erreichbar.

Ich konnte mir helfen, indem ich unter Windows Einstellungen - System - Anzeige bei "Skalierung und Anordnung" den Prozentwert verändert habe: hatte den mal auf 150% eingestellt, bei 125% klappt es mit dem Stilfenster.

Vielleicht hilft dir das.

Grüße
Captain
Wolf Schreiber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 14:03

Re: Fenstergröße Stilvorlagen

Beitrag von Wolf Schreiber »

Ja, funktioniert. Danke für den Tipp
Antworten