Arbeiten mit Textrahmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Arbeiten mit Textrahmen

Beitrag von a.l.e »

nein, ich glaube nicht, dass du es richtig verstanden hast.

das problem ist, das scribus beide "default style" und "no style" hat.
es ist korrekt, keine styles anlegen zu müssen, aber scribus solte "default style" per default gebrauchen...
und das tut es nicht.
checkisch?

die tatsache dass auch "no style" gibt, führt zu:

- bugs,
- falsche layouts,
- verwirrung,
- und eine schlechte UI / UX

bei komplexere layouts, ist es sehr nützlich formatvorlage einzusetzen, bei einfachere kann man, muss man aber nicht.

schöne weihnachten* an euch alle
a.l.e

* die übliche disclaimers sind im separaten thread...
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit Textrahmen

Beitrag von Arran »

Dan sind wir uns ja einig. Denn genau so mache ich es ja.

Die einzige Different die besteht ist nun wohl nur noch eher Weltanschaulich. Ich bin dagegen der Menschheit immer «das beste» imperativ aufzuzwingen, und dann irgendwie versteckt einen Weg zu zeigen, wie etwas schneller, und vielleicht unsicherer, auch funktionieren kann.

Als Kompromiss schlage ich vor, dass die Frage ob mit oder ohne Formatvorlage, bereits im Eröffnungsdialog mit Ja oder Nein zu beantworten ist.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Arbeiten mit Textrahmen

Beitrag von a.l.e »

arran lies bitte, was geschrieben wurde.

ich habe wirklich den eindruck, dass du nicht verstanden hast, um was geht.

kurz gesagt: es geht nicht darum, jemanden etwas aufzuzwingen, es geht darum, dass scribus korrekt läuft.
amen.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Arbeiten mit Textrahmen

Beitrag von Anke »

Was ist eigentlich der Unterschied? Ich hatte schon gedacht, dass es an den Schriftarten liegt, dass bei "keine" die Systemschriftart verwendet wird und bei "default" die für Scribus voreingestellte Schriftart, aber so ist es nicht. Es gab keinen Unterschied.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Arbeiten mit Textrahmen

Beitrag von a.l.e »

es gibt unterschiede, aber sie sind nicht so wichtig.
zum beispiel, du kannst nicht alle "no style" absätze auf einmal ändern.

aber es gibt vorallem problemen:

- es ist verwirrend, was die einstellungen beim "text tool" wirken.
- es ist nicht klar, wie "default style" angepasst werden kann
- es ist nicht klar was der unterschied zwischen no style and default style ist... oder?

entweder generiert scribus keine (default) styles oder setzt es dann sie auch ein.
wie alle andere programme tun.
Antworten