PDFs verschoben?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

PDFs verschoben?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Liebe Gemeinde,
ich arbeite schon seit Jahren ziemlich erfolgreich mit Scribus und finde, es gibt zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Programmen.
Aber jetzt brauche ich dringend Eure Hilfe: Ich habe hier mehrere Anzeigenseiten zu gestalten, wobei die einzelnen Anzeigen jeweils als PDF eingebunden werden. Das ist seit Jahren so, und es gab nie Probleme. Auch diesmal sah das zunächst gut aus, die einzelnen Anzeigen habe ich wie immer bündig im Sribus-Dokument angeordnet. Sobald ich aber ein PDF daraus schreibe, "verrutschen" die Bildkästen mit den PDF-Anzeigen. Was mache ich falsch?
Wenn mir jemand helfen könnte, würde mich das sehr freuen!
Schöne Grüße Jörg
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: PDFs verschoben?

Beitrag von Anke »

Hallo Jörg,
So ins Blaue hinein ist das schon schwierig zu erraten. Wie fügst du die PDF ein? Lädst du sie in Bildrahmen?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Re: PDFs verschoben?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Anke,
genau, ich lade die PDF in die Bildrahmen. Ging bisher immer sehr gut.
Übrigens arbeite ich mit Sribus 1.5.1, falls das wichtig ist.
Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter, auch wenn der keineswegs erfolgreich ist: Sobald ich im Menü "Als PDF speichern" den Zusatz "PDF- und EPS-Dateien einbetten..." NICHT anklicke, schreibt das Programm ein PDF, bei dem die Anzeigen zwar wieder bündig sind, das aber keineswegs für den Druck ausreicht. Hmmmm.
Danke Dir im voraus!
Schöne Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: PDFs verschoben?

Beitrag von Anke »

Hallo Jörg,
ist das nur bei einer Anzeige? Wenn du das zugearbeitet bekommen hast, solltest du mal an der Quelle forschen, ob vielleicht ein anderes Programm oder andere Einstellungen vorgenommen wurden als sonst.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Re: PDFs verschoben?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Anna,
Scribus ist ziemlich sicher nicht verantwortlich. Ich habe nämlich in meiner Verzweiflung einige Anzeigenseiten in Quark nachgebaut - und konnte kein PDF schreiben. Außerdem tritt das Phänomen auch an verschiedenen Rechnern auf. Als nächstes werde ich nun die problematischen Anzeigen in jpgs umwandeln und hoffen, dass das funktioniert.
Schöne Grüße
Jörg
Jörg Rowohlt
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Mär 2016, 13:19

Re: PDFs verschoben?

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Anna heißt ja eigentlich Anke. Tschuldigung.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: PDFs verschoben?

Beitrag von Anke »

Anna heißt ja eigentlich Anke. Tschuldigung.
:kicher:
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten