Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
pele46
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 14:09

Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von pele46 »

Ich nutze Scribus 1.4.7 unter Windows 10. Auf dem erstellten Flyer habe ich Textfelder mit Farbverläufen (z. T. 3 Farben). Nach dem PDF-Export sind die Farbverläufe nicht richtig. (falsche Dokumenteneinstellung?) Auch der Versuch mit Scribus 1.5.4 zeigt nach dem Export die Farbverläufe nicht ordnungsgemäß.
siehe Anhang: "Farbverlauf nach Scribus-Export in PDF-Datei nicht richtig"
Farbverlauf nach Scribus.pdf
(410.5 KiB) 346-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von a.l.e »

Hoi pele 46,

könntest du bitte auch den .sla (mit nur einen feld) und den .pdf aus scribus (pdf 1.4?) hochladen?

in PDF/X-3 sollte tatsächlich keine verläufen haben... bei den anderen sollte es aber funktionieren...
pele46
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 14:09

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von pele46 »

Hallo a.Le,
danke für die Antwort. Beiliegend dieDatei.sla und die PDF-Datei.
Herzlichen Gruß
Peter
Farbverlauf.sla
(25.48 KiB) 358-mal heruntergeladen
Farbverlauf.pdf
(26.62 KiB) 359-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von utnik »

hallo peter

so funktionieren die verläufe ja auch in .pdf/x-3.
solange es sich um reine verläufe zwischen voll deckenden farben handelt (auch mit abgestuften tonwerten), ist alles im grünen bereich. was nicht geht, sind .pdf1.3-dateien (inkl /x-3 und /x-1a) mit verläufen, die über die deckkraft geregelt sind.
…dies verhindert alles, was den hintergrund durchscheinen lässt.

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von a.l.e »

Hoi Peter

Scribus 1.4, PDF 1.4:

Bild

Bist du sicher, dass du den PDF mit "File > Export > Save as Pdf..." exportierst?
Dateianhänge
Farbverlauf..png
pele46
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 14:09

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von pele46 »

Hallo utnick und a.Le!
Zu der hochgeladenen Datei: In der Kopie der Originaldatei habe ich alle Elemente bis auf den kleinen Rest gelöscht. Die Einstellungen des Dokuments wollte ich erhalten.
Ja, ich habe Scribus 1.4.7 genutzt und die Datei exportiert und als PDF gespeichert. Als PDF-Varianten stehen mir PDF 1.3, 1.4 und 1.5 sowie /X-1a und /X-3 zur Verfügung. Ich habe alle Varianten ausprobiert. Das Ergebnis ist immer daselbe. Da wundert mich, wie Du das gemacht hast, a.Le!

So kann ich mir nur vorstellen, dass meine Einstellungen nicht richtig sind. Nur welche?
Kann man an Hand der hochgeldenen Datei meine Einstellungen prüfen und so eventuell die falsche Einstellung finden?

Herzlichen Gruß Peter
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von a.l.e »

peter, mit welchem befehl, erzeugst du den PDF?

kannst du ein screenshot vom export dialog zeigen?

ich habe nichts anders gemacht, wie 1.4 als PDF version auszuwählen...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von utnik »

wie bereits geschrieben, erscheint dieser verlauf auch, wen als .pdf/x-3 exportiert wird.
hier gibt es ja keine echte transparenz flachzurechnen…

gruss
utnik
Farbverlauf_147_x-3.pdf
(173.84 KiB) 358-mal heruntergeladen
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbverläufe erscheinen nicht in PDF-Datei richtig

Beitrag von utnik »

hallo vonmae
vonmae hat geschrieben:Rotgrün- und Grünblinde werden sich sehr freuen. Die Gestaltung ergibt typografisch keinen Sinn.
über das eigenwillige 'uni-blass-layout' lässt sich sicher streiten – rotgrün- und grünblinde sollten damit aber nicht mehr probleme haben als normal-sehende, da keine entsprechenden kontraste auseinandergehalten werden müssen.

gruss
utnik
Antworten