pdf Export funktioniert nicht

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
axel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:24

pdf Export funktioniert nicht

Beitrag von axel »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich arbeite schon seit ein paar Monaten mit Scribus und habe bereits ein paar druckfähige Flyer damit erstellt. Nun ist es ein etwas größeres Teil (12 Seiten) aber ich bekommen nun plötzlich kein pdf mehr hin. Ich hatte ursprünglich eine eps-Datei eingebettet aber auch nach Entfernen dieser bekomme ich unten stehende Fehlermeldung. Ich arbeite mit Scribus 1.4.6 und WIN 10. Die Fehlermeldung, die aus Adobe erscheint ist folgende:
%%[ ProductName: Distiller ]%%
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: gr ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Bin echt verzweifelt weil ich das Ding spätestens in 3 Tagen fertig haben muss. Ich bin eher technischer Laie - hoffe auf Eure Hilfe :-)- Vielen Dank!Axel
Dateianhänge
Flyer12 Seiten.sla
(6.26 MiB) 121-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 770
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: pdf Export funktioniert nicht

Beitrag von utnik »

hallo axel

wie exportierst du deine .pdf-dateien?
der richtige weg wäre: 'datei' → 'exportieren' → 'als pdf speichern' – ich habe das mit deinem file probiert, dabei sind keine fehler aufgetaucht. (allerdings fehlen mir die meisten bilder und die verwendeten schriften – möglich, dass damit etwas faul ist…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: pdf Export funktioniert nicht

Beitrag von Arran »

Die angewandte Segoe sollte eigentlich keine Probleme machen. Vor allem nicht auf einem Windows-Rechner.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
axel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:24

Re: pdf Export funktioniert nicht

Beitrag von axel »

Hallo Utnik,
vielen Dank für Deine Hilfe...ich muss gestehen: ich habe entdeckt, dass doch noch eine eps im file war - das war mir nicht mehr bewusst weil ich den Flyer schon vor vielen Wochen angefangen hatte. Das war wieder der Knackpunkt. Ich habe im Ausschlussverfahren immer mehr Bilder rausgelöscht und siehe da: irgendwann funktionierte der Export plötzlich wieder. Und ja: an Segoe liegt es nicht , damit habe ich schon einiges gemacht - gab nie Probleme.
Vielen Dank nochmal - auch für die Erfahrung, dass so ein Forum wirklich läuft. Ich werde auf weitere Probleme stoßen.. ;)
Gruss Axel :danke: l
Antworten