Buch führen mit Scribus

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Velas
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:28

Buch führen mit Scribus

Beitrag von Velas »

Hallo liebe Community,

wie unschwer an meinem Profil zu erkennen habe ich mich heute hier erst neu registriert und als blutiger Anfänger der sich sehr schwer mit solchen Programmen wie Scribus tut, habe ich mich dazu entschlossen hier Hilfe zu suchen. Ich hoffe nur, dass ich den richtigen Forenbereich erwischt habe.


Zu meiner Frage:

Ich würde gerne folgendes Bild in Scribus einfügen und dort die beiden Seiten (links u. rechts) mit Textfeldern beschriften:

https://i.imglol.de/LEERES-BUCHs6szbeta.jpg

An sich nicht schwer, das bekommt sogar ein blutiger Anfänger wie ich hin.

Was ich aber gerne machen möchte ist, ein ganzes "Buch" zu führen.

Wie soll das ganze aussehen?

Es ist ja doch recht mühsam, bei mehreren Seiten die man vorhat zu schreiben, jedes mal folgende Schritte durchzuführen:

Bild in Scribus einfügen
Textfeld auf der linken Buchseite ziehen
schreiben
Textfeld auf der rechten Buchseite ziehen
weiterschreiben
Buchseiten voll --> Prozedur von vorn

Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit gibt, gleich mehrere Seiten in Scruvzs vorzubereiten, damit die oben genannten Schritte entfallen und ich einfach mal drauf los "tippeln" kann.

Sehr wünschenswert wäre auch, die Textfelder so zu konfigurieren, dass der Text im nächsten Textfeld automatisch weitergeht, wenn eine "Buchseite" vollbeschrieben wurde.

Die letzte Herausforderung wäre dann noch, das fertitg beschriebene Buch dann als Bild (.png, .jpg) abzuspeichern und zwar so wie im Link oben zu sehen, nur eben mit meinem Text. Also ohne Ränder oder sowas. Ich hab das schon einmal probiert, aber da gab es dann noch so hässliche Ränder links u. rechts.

Wenn mir hier jemand eine step by step Anleitung schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar.

:danke:

LG Velas
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Buch führen mit Scribus

Beitrag von Anke »

Hallo Vela,
willkommen im Scribus-User Forum :D

Zu meiner Frage:

Ich würde gerne folgendes Bild in Scribus einfügen und dort die beiden Seiten (links u. rechts) mit Textfeldern beschriften:

https://i.imglol.de/LEERES-BUCHs6szbeta.jpg
Sehr schön, meine Gegenfrage wäre, was willst du mit dem fertigen Buch machen? Welche Größe soll es haben? Soll es über eine Druckerei gedruckt werden oder irgendwo online zu lesen sein?


Es ist ja doch recht mühsam, bei mehreren Seiten die man vorhat zu schreiben, jedes mal folgende Schritte durchzuführen:

Bild in Scribus einfügen
Textfeld auf der linken Buchseite ziehen
schreiben
Textfeld auf der rechten Buchseite ziehen
weiterschreiben
Buchseiten voll --> Prozedur von vorn

Meine Frage ist daher, ob es eine Möglichkeit gibt, gleich mehrere Seiten in Scruvzs vorzubereiten, damit die oben genannten Schritte entfallen und ich einfach mal drauf los "tippeln" kann.

Sehr wünschenswert wäre auch, die Textfelder so zu konfigurieren, dass der Text im nächsten Textfeld automatisch weitergeht, wenn eine "Buchseite" vollbeschrieben wurde.
Nun, ich würde eine Musterseite machen, auf dem das Buch als Hintergrundbild eingestellt ist.
  • Lege dazu ein neues Dokument an. Stelle die Seitenränder und Anschnitte, wie von der Druckerei vorgegeben ein.
  • Füge einen Bildrahmen ein und lade dein Bild hinein. Achte darauf, dass die gesamte Seite mit dem Bild gefüllt ist. (auch über den Rand hinaus)
  • Dann gehst du auf Menü Seite - In Musterseite umwandeln.
  • Nun ziehst du die Textrahmen auf deinem Bild auf und verkettest :verketten: sie.
  • Markiere beide rechtsklick - hinzufügen zu - Bibliothek - Hauptfenster
Den Text kannst du auch ganz bequem in LibreOffice oder einem anderen Texteditor schreiben und anschließend in den Rahmen laden (rechtklick - Inhalt - Text laden)

Wenn Seite 1 voll ist, fügst du eine neue Seite hinzu: Menü Seite - Seite einfügen (achte darauf die Musterseite mit deinem Bild zu wählen).
Dann öffnest du die Bibliothek (Fenster - Bibliothek) klicke mit rechter Maus auf das Layout mit den zwei Textrahmen und wähle -auf Seite einfügen.

Wenn der Text aus den Textrahmen der 1. Seite fortgeführt werden soll, brauchst du nur den letzten Textrahmen von Seite 1 mit dem 1. Textrahmen von Seite 2 zu verketten
Die letzte Herausforderung wäre dann noch, das fertitg beschriebene Buch dann als Bild (.png, .jpg) abzuspeichern und zwar so wie im Link oben zu sehen, nur eben mit meinem Text. Also ohne Ränder oder sowas. Ich hab das schon einmal probiert, aber da gab es dann noch so hässliche Ränder links u. rechts.


Ja, da muss ich jetzt echt fragen, was mit dem fertigen Buch geschehen soll? Eine Druckerei möchte in der Regel eine PDF. Aber egal wie du es machst, speichere erst deine Scribus-Datei und exportiere sie dann in das gewünschte Format. Menü Datei - Exportieren als ...

Viel Spaß beim Basteln
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten