Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Lycrist_K
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:53

Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von Lycrist_K »

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an eine Guide und erstelle eine Tabelle (als wäre das nicht schon aufwendig genug) für einen Ablauf.
Ich habe es zwar geschafft, einen ganz guten Work-around die Tabellenerstellung zu finden, aber bei diesem Timetable hier:

Bild

ist die oberste Zeile in allen drei Textrahmen unterschiedlich. In der ersten Spalte ist in der obersten Zeile ein Absatz, der zwar die gleiche Schriftgröße wie in der rechten Spalten haben sollte, aber nicht so richtig hat.
In der mittlere Zeile sind nur die Bindestriche, aber diese werden viel zu weit oben angezeigt...
Würde ich in einen der beiden "falschen" Textrahmen eine Zahl eintragen, wäre alles da wo es hingehört.

Frage: Warum macht scribus das und gibt es einen besseren Work-around als die Textspalte nach unten zu verschieben?
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von Arran »

Hallo

Handelt es sich um eine fixe oder eine variable Tabelle? Bei fixen ist es am einfachsten, die Tabelle mit Calc oder Writer zu machen und dann als Bild in Scribus zu importieren. Bei variablen, ich weiss es nicht, bisher noch nie benötigt.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von Anke »

Hallo Lycrist,
ich weiß jetzt nicht, wie du dein Werk formatiert hast. Aber die Schrift kannst du auf festen Abstand und Registerhaltigkeit umschalten. Schau einmal, ob dir eine Änderung auf eine dieser Optionen hilft. Den Zeilenabstand bei Registerhaltigkeit kannst du über Dokumenteneinstellungen - Hilfslinien verändern. Es wirkt sich dann auf das gesamte Dokument aus. Wenn du das nicht möchtest, würde ein Fester Zeilenabstand wohl besser passen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von a.l.e »

a/ das lässt sich besser mit tabulatoren lösen...
b/ wenn du wirklich eine tabelle brauchst, solltest du die höhe erste zeile einstellen:
Dateianhänge
ascent.png
Lycrist_K
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:53

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von Lycrist_K »

Arran hat geschrieben:Hallo

Handelt es sich um eine fixe oder eine variable Tabelle? Bei fixen ist es am einfachsten, die Tabelle mit Calc oder Writer zu machen und dann als Bild in Scribus zu importieren. Bei variablen, ich weiss es nicht, bisher noch nie benötigt.
Variable Tabelle. Aber die Tabelle an sich ist nicht das Problem. Es hat eine Weile gedauert, aber muss verketteten Textfelder und etwas geschickt bekommt man eine Tabelle hin, mit der man arbeiten kann. Sicherlich ist es eine Menge mehr Arbeit als notwenidg sein sollte, aber ich versuche den Guide, den ich schreibe, für nachfolgende Generationen bearbeitbar zu machen :-D

Anke hat geschrieben:Hallo Lycrist,
ich weiß jetzt nicht, wie du dein Werk formatiert hast. Aber die Schrift kannst du auf festen Abstand und Registerhaltigkeit umschalten. Schau einmal, ob dir eine Änderung auf eine dieser Optionen hilft. Den Zeilenabstand bei Registerhaltigkeit kannst du über Dokumenteneinstellungen - Hilfslinien verändern. Es wirkt sich dann auf das gesamte Dokument aus. Wenn du das nicht möchtest, würde ein Fester Zeilenabstand wohl besser passen.

Viele Grüße
Anke
Also die Grundraster-Einstellung hab ich für den Rest des Dokuments verwendet, aber eine kleinere Schriftgröße (und damit Zeilenabstand) verwendet, wo durch das leider entfallen ist. Sowohl Zeilenabstand als auch Akzenthöhe wäre wahrscheinlich besser gewesen :-D Keine Ahnung, warum ich nicht darauf kam :danke:

a.l.e hat geschrieben:a/ das lässt sich besser mit tabulatoren lösen...
b/ wenn du wirklich eine tabelle brauchst, solltest du die höhe erste zeile einstellen:
Tabulatoren, ja, aber die Tabelle wurde später etwas komplizierter
Bild

Darum waren Tabulatoren nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem kann ich bei einzelnen Textfeldern (bzw. verknüpften) einfach Daten aus einer Spalte von Excel kopieren und einfügen
Bild

Ich hab als Einstellung Maximum Ascent (also Maximalhöhe) verwendet - das führt nur dazu, dass Absätze ohne Text und Bindestriche in der obersten Zeile unterschiedlich hoch werden
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von a.l.e »

mit "line spacing" im "first line offset" kriegst du das was du brauchst... glaube ich...
Lycrist_K
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:53

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von Lycrist_K »

a.l.e hat geschrieben:mit "line spacing" im "first line offset" kriegst du das was du brauchst... glaube ich...
was genau macht das?`#deutscheversion :D
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von a.l.e »

es geht darum, die zeilenhöhe auch für die erste zeile anzuwenden...

in scribus kannst du jederzeit idie sprache n der einstellungen anpassen...
(könnte ich auch, eh eh eh)
Lycrist_K
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:53

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von Lycrist_K »

a.l.e hat geschrieben:es geht darum, die zeilenhöhe auch für die erste zeile anzuwenden...

in scribus kannst du jederzeit idie sprache n der einstellungen anpassen...
(könnte ich auch, eh eh eh)
ähm ja.
das ist ja das was Anke sagte
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Oberste Zeile im Textrahmen ungleich

Beitrag von a.l.e »

hoi lycrist_k

ich kann schwer beurteilen, was du von anke verstanden hast. ich habe aber den eindruck, sie schrieb über die zeileabstände und ich über den abstand für die erste zeile...

und du brauchst den abstand für die erste zeile auf zeilenhöhe zu setzen.
das kannst du nicht in der einstellungen tun.
Antworten