Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Hallo Leute,

mein Name ist Steffen und ich komme aus dem südlichen BaWü.
Aktuell bin ich dabei, einen Flyer für ein Platzpatenrojekt unseres Fussballvereins zu entwerfen.

Soweit so gut, jetzt gibt es aber immense Probleme beim PDF Export.
Der funktioniert zwar, aber nachher sagt Acrobat Reader, dass die Datei einen Fehler hat und nicht richtig angezeigt werden kann. Hier bestehen vor allem in Seite zwei Probleme, der Hintergrund ist zwar da, aber die Texte fehlen, die Texthintergründe fehlen größtenteils ...

Öffne ich das PDF in Inkscape, ist alles da, das ist doch komisch!?

Ich hab Acrobat Reader DC auf dem Laptop
Flyer Platzsanierung.sla
(88.85 KiB) 309-mal heruntergeladen
Da ich erst dachte, mein Laptop hat ein Problem, habe ich mir das PDF auf das Smartphone gezogen, aber hier ist es noch schlimmer, es ist zwar alles da, aber die Schriften sind zermüllt!

Es kann natürlich sein, meine Dokumenteneinstellungen sind falsch( bin nur Laie) aber ich habe versucht mich an alles zu halten, was man aus dem Netz und dem Forum hier zum Thema Farbmanagement und PDF Export finden kann.

Kann mir evtl. jemand helfen?

Ich nutze Version 1.5.3. Und Export nach PDF 1.4

Gruß
Steffen
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von Tipper »

Hallo Steffen,

ohne Bilder und Schriftarten kann man natürlich einige Fehlerquellen nicht nachbauen.

Das hier spuckt mein 1.5.4 aus, dabei taucht keine Fehlermeldung auf beim Öffnen. 1.5.4 hat natürlich einige Bugs weniger aus 1.5.3...

Was aufgefallen ist, waren Meldungen über US-Sheetfed-Farbprofile, die durch ECI-Farbprofile ersetzt wurden. Willst du das wirklich haben? Wohl keine europäische Druckerei nutzt so etwas.

Ich hatte so eine ähnliche Meldung neulich mit einem Flyer aus 1.5.4, der ging nur in neuen Betrachtern zu öffnen, in älteren gab es auch eine Fehlermeldung. Im Android-Viewer von Adobe fehlen auch einige Elemente. Was da die Ursache ist, hab ich noch nicht herausbekommen.

Gruß
Tipper
Flyer Platzsanierung.pdf
(1.18 MiB) 308-mal heruntergeladen
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von a.l.e »

hoi steffen

kannst du bitte dein PDF sharen?

ich kann die sla-datei problemlos öffnen...

ciao
a.l.e
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich fand es ja auch merkwürdig, dass alles gut aussieht, wenn ich das pdf z. B. In Inkscape öffne.

Ich hänge euch grad mal das pdf an, welches total verdaddelt war, nachdem ich es vom pc aufs handy gezogen hab.

Zum Thema Bilder. Wie kann ich euch die in der SLA Datei geben, die sind ja nur verknüpft?

Drucken wollen wir bei Overnightprints aus Dresden. Mit denen arbeiten wir auch im Geschäft und die nutzen laut eigener Homepage US Sheetfed.

Schrift ist Tahoma in Regular und Bolt, beides müsste eingebettet sein.
Dateianhänge
Flyer Platzsanierung.pdf
(13.73 MiB) 296-mal heruntergeladen
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Ok jetzt wird es ganz merkwürdig, lade ich das pdf hier hoch und dann wieder runter, wird alles richtig angezeigt!
Das PDF vom Laptop wird aber noch immer falsch dargestellt, wohlgemerkt im selben pdf viewer! :shock:
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Also es liegt wohl definitiv am pdf viewer, denn der Google PDF Viewer kann die Datei richtig anzeigen.

Habt ihr mir vieleicht dennoch Tipps zum Flyer? Wie schaut es mit dem Farbmanagement aus? Ist das so richtig eingestellt? Was ist mit den Farbprofilen anwenden für Farben und Bilder, muss man da den Haken setzen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von Arran »

Weil du so nett frägst, was man verbessern kann, sage ich nur «PLATZPATE» und Versalien.
Als ehemaliger Schriftsetzer (noch mit Blei) hätte mir mein Faktor wohl mit dem Lineal auf die Knöchel gehaut, denn für den unbedarften Leser ist das kein oft gesehenes Wort. Schreibe es doch lieber so: «PLATZ-PATE» oder noch viel besser «Platz-Pate».

Die moderne Sucht vieles - oder gar alles - in Versalien zu setzen ist alles andere als lesefreundlich. Und ganz besonders mit dem total verunglückten ß in Grossbuchstaben. Vielleicht möchtest Du mal ausprobieren ob Du mir zustimmen kannst. Ich rede von der Rückseite, auf der Titelseite ist die Grosschreibung hingegen in Ordnung.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Guten Morgen Arran,

Danke für die Tipps, als Laie fällt einem so etwas gar nicht auf. Werde das heute mal umsetzen.

Das PDF Problem hat sich gelöst, es war eine bestimmte Bilddatei. Nachdem ich die nochmal neu gesetzt habe, funktioniert jetzt auch der PDF Export.

Letzlich bleibt mir noch die Frage zum Bereich Farbe beim PDF Export.

Hier kann man bei Farbe und Bilder ein Häkchen setzen zur Anwendung von Farbprofilen. So ganz versteh ich das nicht, da ich ja alles nach USSheetfed ausgeben will, was sich dann im Reiter pre-press findet. Was genau bedeutet das?

Gruß und nen sinnigen Tag euch
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von Tipper »

Hallo Steffen,

kurz eine Gegenfrage: was hast du bei diesem Bild jetzt genau anders gemacht als am Anfang, wenn die Fehlermeldung jetzt weg ist? Ich habe doch auch so eine Fehlermeldung und bisher keine Ursache gefunden... :o


im Reiter “Farbe” Häkchen wegmachen bei “Bilder – Farbprofil verwenden”, heißt für Scribus, es wandelt die profilierten Bilder nach CMYK um. Häkchen setzen heißt, das Bild wird mit dem eigenen RGB-Profil in die PDF-Datei exportiert (soweit vorhanden, sonst wird das Standard-RGB-Profil aus den Voreinstellungen genommen). Das Umwandeln in CMYK macht dann die Druckerei.

Das nennt man medienneutrale Ausgabe und ist eigentlich die bessere Option. Deshalb, weil die Umwandlung nach CMYK komplex ist und vom genauen Zielgerät abhängt. Sogar vom verwendeten Papier.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
SteffenFR
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 15:41

Re: Hilfe Flyer Sportverein PDF Export Probleme

Beitrag von SteffenFR »

Hallo Tipper,

danke für die Aufklärung. Jetzt hab ich es verstanden.

Bzgl dem Bild ..

Ich hab erstmal versucht einzugrenzen, warum Seite zwei spinnt, nach und nach die Bilder entfernt um einzugrenzen. Also dann offensichtlich war, wer der Übeltäter ist, hab ich das Bild neu eingefügt und dann ging es auf einmal.

Hatte mir zuvor aber Version 1.5.4 runterladen, weil das ja besser als 1.5.3 sein soll. Vlt. ist in 1.5.3 irgendwo ein bug drin beim Export, genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Gruß
Antworten