Seite 1 von 1

Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 16:26
von Tipper
Hallo,

kann man bei Scribus 1.5.x automatische Textrahmen nachträglich auswählen, wenn man es beim Erstellen des Dokuments vergessen hat?

Gruß
Tipper

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 17:31
von utnik
nein, ist leider immer noch nicht möglich.

gruss
utnik

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:12
von a.l.e
mmn, in 1.5.x ist es keine gute idee die automatische rahmen einzuschalten.

sie sind praktisch für den ersten schritten... aber schlussendlich es gibt ein paar andere lösungen die mmn zeitsparend auf dem ganzen projekt wirken.

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 09:17
von Lehrerin
Automatische Textrahmen verleiten nach meiner Erfahrung häufig Anfänger dazu, Scribus wie eine Textverarbeitung zu missbrauchen und am Ende riesige Probleme zu bekommen.

Gruß
Lehrerin

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 10:37
von Tipper
Hm, was wäre denn die einfachste andere Lösung, wenn man angefangen hat mit einem einseitigen Dokument und dann merkt, daß man den Text nicht unterbringt?

Ich muß eine weitere Seite aufmachen, entweder leer, auch ohne Textrahmen, oder als Kopie, dann habe ich den Inhalt der ersten Seite im neuen Textrahmen nochmal drin und es wird chaotisch.

Einen Textrahmen ohne seinen Inhalt manuell auf die leere Seite zu kopieren, habe ich auch nicht geschafft.

So richtig einfach kommt mir jetzt keine Lösung vor. Ganz zu schweigen davon, daß ich bei beiden Möglichkeiten die Textrahmen auch noch manuell verketten muß.

Gruß
Tipper

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 13:16
von Arran
Manchmal ist einfach ein Neustart wesentlich schneller. Den schon verfassten Text kann man ja abspeichern und wieder verwenden.

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 10:23
von Anke
Hallo zusammen,
ich habe das Script von Julius in unsere Ressourcen verschoben. Hier könnt ihr seinen letzten Beitrag finden --> viewtopic.php?f=13&t=655