Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Carlos »

Hallo Forum,
hat sich das Problem mit Schatten und Transparenzen seit der Version 1.5.3 und PDF/X-4 nicht komplett erledigt? Inzwischen akzeptieren viele Druckereien, wenn nicht schon die meisten, X-4 und verarbeiten diese auch problemlos. Spricht da irgend etwas dagegen – oder warum noch eine alte Version von Scribus einsetzen? Nur so aus Interesse …
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Anke »

Hallo Carlos,
ich verstehe jetzt deine Frage nicht so ganz. In Scribus 1.5.5 kannst du X-4 auswählen. Ich bekomme in Linux die dayly-build. Für Windows müsstest du die auch bekommen können.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Carlos »

Ja, habe mich wohl falsch ausgedrückt, denn ich nutze auch die Vorteile von Scribus1.5.3 und PDF X-4. Wollte nur wissen, warum dann noch ältere Versionen gepostet und diskutiert werden, die ja in X-3 mit Transparenzen nichts anfangen konnten. Warum steigen nicht alle um?
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Arran »

Ich zum Beispiel. Ich steige nicht um, denn mir scheint die absolut stabile Version 1.4.x vollkommen genügend. Man muss ja auch nicht gleich einen neuen RollsRoyce kaufen, nur weil der bisherige nicht zwei Radios hat ... Umstellen dann, wenn mal eine Version 2.x kommt.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Carlos »

Klar, verstehe. Aber sind Schatten und vor allem Transparenzen und Ebenenmodi nicht wichtige und alltägliche Funktionen – und man könnte doch «Juhu» Schreinen, wenn es mit neueren Versionen endlich geht?
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Tipper »

Hallo Carlos,
warum noch eine alte Version von Scribus einsetzen?
Triftigster Grund, wie Arran schon schreibt: Stabilität. Die 1.4.7 ist eine reine Fehlerbereinigungs-Version, wie schon ihr Vorgänger. Diese Stabilität hatte die 1.5.3 noch nicht. Die 1.5.4 soll besser sein, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Transparenzen hat man auch nicht in jedem Druckauftrag. Und selbst wenn: ich habe auch schon mal einer fitten Druckerei aus Scribus 1.4.6 eine "normale" PDF 1.4 mit Transparenzen geschickt. Damit kamen die problemlos klar. Eine PDF 1.4 kann auch die X-4-Bedingungen einhalten, es wird nur nicht automatisch geprüft.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Carlos »

Hallo Tipper,
ja, das sind natürlich gute Gründe und eine Druckerei zu finden, die PDF 1.4 und die enthaltenden Transparenzen drucken kann hat auch den Vorteil, dass die RGB Bilder in CMYK mit dem gewählten Profil konvertiert werden. Bei X-4 verbleiben diese in RGB – was ja auch so gewollt ist. Das PDF mit 1.4 sieht auf jeden Fall im Acrobat perfekt aus. Mal sehen, wer es so drucken kann …

Gruß, Carlos
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Beitrag von Tipper »

Hallo Carlos,

du bist auch bei PDF 1.4 nicht gezwungen, eine CMYK-Konvertierung durchzuführen! Wenn du im Reiter “Farbe” das Häkchen wegmachst bei “Bilder – Farbprofil verwenden”, dann wandelt Scribus die profilierten Bilder nach CMYK um. Wenn du das Häkchen setzt, wird das im Bild enthaltene RGB-Profil mit durchgereicht und das Bild bleibt in RGB.

Das ist auch der bessere Weg, gerade wenn man Transparenzen verwendet. Denn die CMYK-Konvertierung ist gerade bei Transparenzen heikel - und wird am besten von der Druckerei gemacht, auf die konkrete Druckmaschine bezogen.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten