Elemente gemeinsam Verschieben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Elemente gemeinsam Verschieben

Beitrag von Arran »

Hallo
Ich habe für unsere Abteilung «Dots and Scribbles» ein Bestellformular erstellt. Es umfasst, wie Ihr sehen könnt, 45 Elemente.
Nun möchte ich als erstes den Abstand vom Titelblock bis zur Reihe der ersten Bilder um 5 Milimeter verringern. Dazu müsste ich jetzt wohl alle Elemente ab diesem Bild bis ganz unten rechts verketten, sofern ich nicht alle 40 Elemente einzeln von Hand den oberen Abstand verändern will. Anschliessend, wenn das gemacht ist, will ich noch den oberen Seitenabstand um 5 mm verkleinern, so dass unten etwa 1 cm mehr Platz zur Verfügung steht.

Allfällige Vorschläge das ganze zu verbessern nehme ich gerne an, vor allem der untere Teil befriedigt mich nicht so ganz.
orderform_online-sales.sla
(84.96 KiB) 327-mal heruntergeladen
orderform_online-sales.pdf
(3.63 MiB) 328-mal heruntergeladen
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Elemente gemeinsam Verschieben

Beitrag von utnik »

hallo arran

in der zeit, in der du dein vorhaben beschreibst, hast du das doch mit auswahlrahmen und pfeiltasten bereits erledigt. (falls du um ungerade masse verschieben willst halt durch eingabe entsprechender koordinaten in 'eigenschaften' → 'x, y, z' – auch das geht für mehrere ausgewählte objekte gleichzeitig…)

…oder verstehe ich das problem nicht?

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Elemente gemeinsam Verschieben

Beitrag von Arran »

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings verstehe ich ihn nicht. Ich möchte ja nicht jedes einzelne Element verschieben, was viel zu zeitaufwendig wäre.
Im Scribus-Kurs von Anke, zumindest meine ich das, war ein Kapitel indem beschrieben ist, wie man mehrere Elemente zusammenhält und dann gemeinsam zB Verschieben kann, so dass alle einzelnen Elemente gleichzeitig verschoben werden können.
Leider habe ich meine Notizen zum Kurs nicht mehr gefunden.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Elemente gemeinsam Verschieben

Beitrag von a.l.e »

hier mal ganz bunt:
move.gif
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Elemente gemeinsam Verschieben

Beitrag von Anke »

Hallo Arran,
du hast immer noch Zugang zum Kurs ;) Da kannst du auch noch mal gucken.
Aber ich glaube du meinst das Tutorial Rahmen Ausrichten und Verteilen.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten