Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von Engel-S »

Hallo,
ich erstelle einen Newsletter mit Scribus 1.4.
Den habe ich dann in eine pdf Datei umgewandelt, direkt aus Scribus heraus.
Die verwendeten Schriftarten habe ich dabei mit eingebettet.
Nun habe ich diese pdf Datei auf verschiedenen Geräten und mit verschiedenen Progammen die pdf's lesen, getestet.
Öffne ich die pdf aber mit Adobe Acrobat Reader DC, werden mir alle "l" und alle "." in fett angezeigt.
Drucke ich die pfd über den Acrobat Reader aus, ist alles wieder normal.
Die anderen Programme, die pdf's anzeigen, da ist auch alles ganz normal, wie gewollt

Ich bin echt ratlos....
Weiß jemand wie man das Problem beheben kann?
Oder soll ich lieber gleich die Schriftart wechseln?

Bei Comic Sans gibt es übrigens kein Problem dieser Art im dieser pdf-Datei

Vielen Dank für Eure Hilfe
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von Engel-S »

Das Problem hat sich (wie auch immer) von selbst erledigt.

Ich danke trotzdem allen, die sich damit beschäftigt haben.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von Arran »

Das ist gut. Als gelernter Typograf gehe ich allerdings allen Microsoft-Fonts aus dem Weg, wie der Teufel dem Weihwasser. Man will ja mit seiner Typografie nicht wie ein Schaf den Einheitsbrei anwenden, auch wenn das leider eher wenigen auffällt.

Es gibt soviel schöne, elegante und vor allem total freie Fonts kostenlos im Netz, bei einigen ist die Freiheit allerdings bei Verwendung im kommerziellen Bereich etwa auch mal zahlungspflichtig. Was ich nicht unbedingt falsch finde und auch schon gemacht habe.

Da Du konkret «Comic Sans» angesprochen hast, schaue Dir mal diese ungleich bessere Variante, Comic Neue, an http://comicneue.com/

Viel Spass und Erfolg mit Scribus.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von Engel-S »

Arran hat geschrieben:
Da Du konkret «Comic Sans» angesprochen hast, schaue Dir mal diese ungleich bessere Variante, Comic Neue, an http://comicneue.com/
Hallo, ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe mir gleich mal Comic Neue angesehen.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert :pluseins:

Vielleicht erst noch kurz was zur Erklärung. Ich gestalte gerade zum allerersten Mal einen Newsletter.
Und somit sind auch die Themen zur Umsetzung wie Layout, Fonts etc. für mich völlig neu.
Ebenso das Scribus Programm.

Könnte ich denn die Fonts in Scribus einbinden ? Wenn ja, wie geht das ?
Und kann ich dann auch eine pfd-Datei daraus erstellen ?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, welche Fonts meinen Newsletter schöner aussehen lassen würden.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von Arran »

Unter Linux erkennt Scribus alle Fonts die man ordnungsgemäss installiert hat. Das hat man eher das Problem, die Übersicht nicht zu verlieren.

Unter Windows kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Schriften installiert werden. Und ob man die in Scribus einzeln aktivieren muss. Allerdings bin ich sicher dass das jemand schnell beschreiben wird.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von utnik »

hallo engel

scribus sucht beim programmstart in den standard-schriftverzeichnissen des betriebssystems und beim öffnen einer .sla-datei im verzeichnis in welchem diese liegt. zudem können in den einstellungen unter 'schriften' zusätzliche pfade angegeben werden.

gruss
utnik
Engel-S
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:36

Re: Schriftart Tahoma nicht richtig angezeigt im Acrobat Reader

Beitrag von Engel-S »

utnik hat geschrieben:hallo engel

scribus sucht beim programmstart in den standard-schriftverzeichnissen des betriebssystems und beim öffnen einer .sla-datei im verzeichnis in welchem diese liegt. zudem können in den einstellungen unter 'schriften' zusätzliche pfade angegeben werden.

gruss
utnik
Danke, das werde ich mal ausprobieren
Antworten