Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Kleiner_Uhu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 19:51

Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Kleiner_Uhu »

Hallo ihr Lieben,

Für meinen Einstieg in Scribus habe ich mir gleich eine ziemlich harte Nuss vorgenommen da sich meine Erfahrungen zum Thema Scribus genauso wie die im Programmieren auf null beliefen.

ein Kurzer Überblick:
Ich habe es bereits geschafft mehrere Eingabefelder miteinander zu verknüpfen, Werte zu berechnen und Radio-Buttons zu erstellen und mir die gewünschten Ergebnisse in einem Feld anzeigen zu lassen. so viel zu meinen "Erfahrungen" in dem Bereich.

die Ausgangssituation:
der User soll zahlreiche Variablen eingeben können die dann nach verschiedenen Formeln berechnet werden. Ich möchte einen "Rechenblock", der mit 9 verschiedenen Variablen rechnet, mehrfach verwenden; die zuvor berechneten Ergebnisse aber irgendwo im Formular "aufschreiben" (im Idealfall "kopiere" ich den Rechenblock einfach und die Ergebnisse der bereits berechneten Blöcke ändern sich nicht mehr.)
Nachdem das alles schwer so zu beschreiben ist habe ich im Anhang einfach mal den Block, den ich gerne kopieren möchte rot eingerahmt.
Die einzige Variable, die sich in den folgenden Rechnungen ändern würde ist das Feld "Eingabe_Angabe_1" und somit die Ausgabe der Rechnung im Feld "Ausgabe_Rechnung_1"

mein Problem:
gibt es eine einfachere/effizientere Lösung als die entsprechenden Felder zu kopieren und in den Rechnungen die entsprechende Variable händisch zu ändern?
Als Endresultat hätte ich eben gerne im Formular untereinander die Felder
"Ausgabe_Rechnung_1"
"Ausgabe_Rechnung_2"
"Ausgabe_Rechnung_3"
....

Mein Denkansatz:
das Ergebnis der Rechnung in ein Feld kopieren, das den Wert als solchen ausliest und nicht als Rechenergebnis anzeigt (also sich nicht mehr ändert, wenn ich bei "Eingabe_Angabe" was anderes eingebe. (also nicht mit dem Befehl this.getField )
die Rechnung mit den aktuellen Variablen (irgendwie?) als Aktion in ein Feld kopieren und das Ergebnis anzeigen bevor das Feld "Eingabe_Angabe" resetet wird?

Ich hoffe das war für euch irgendwie verständlich formuliert und freue mich auf eure kreativen Lösungsvorschläge.
Liebe Grüße vom Kleinen_Uhu
Berechnung Forum.sla
(65.32 KiB) 394-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Lehrerin »

Hallo,

IMHO ist Scribus eine Buchsatz-Software und kein Rechenprogramm. Vielleicht kann es mit vielen Krücken auch das, was du da vorhast. Aber warum suchst du dir dafür nicht die passende Software? Du nimmst ja wahrscheinlich auch keinen Flieger, um einen Wohnungsumzug durchzuführen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Kleiner_Uhu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 19:51

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Kleiner_Uhu »

Hast du vielleicht einen Tipp welche Programme eher für meine Aufgabenstellung geeignet wären? Es soll am Ende halt auch etwas benutzefreundlicher aussehen als eine nackte Tabelle in OOCalc - da rechnet auch alles brav und so, aber es schaut halt einfach nicht ansprechend aus, aber vll habe ich da auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen und Funktionen gefunden ;)

Scribus mag vielleicht nicht so sehr auf rechnen ausgelegt sein wie OOCalc oder MSExcel, aber wenn man es nur für Buchsatz zu verwendet wärs ja schad' um die ganzen Code-Möglichkeiten.
Und was den Umzug mit dem Flieger angeht: es kommt immer nur drauf an wohin man übersiedeln will ;)

Ich werde fleißig weiter probieren und tüfteln und es hoffentlich irgendwie (und wenns sein muss mit Umwegen und Krücken) dazu bringen das es das tut was ich will. Wie heißts so schön "Ein Programm ist immer nur so schlau wie sein User" - und dieser User ist lernwillig!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von utnik »

der kleine uhu hat schon recht – scribus ist längst über das reine druckvorstufen-programm herausgewachsen (nur buchsatz-programm war es sowieso nie…), und mit den formularfunktionen lässt sich einiges realisieren.
trotzdem bleibt die erstellung von qualitativ hochstehenden druckdateien das, was scribus am besten kann.

die erstellung eines ansprechenden, etwas komplexeren formulares ist grundsätzlich anspruchsvoll. je nach programm wird halt die ästhetische oder die technische seite besser unterstützt…

konkrete programmtipps habe ich leider nicht – ist deutlich nicht mein fachgebiet.
gruss
utnik
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Julius »

Moin!
Kleiner_Uhu hat geschrieben:Hast du vielleicht einen Tipp welche Programme eher für meine Aufgabenstellung geeignet wären? Es soll am Ende halt auch etwas benutzefreundlicher aussehen als eine nackte Tabelle in OOCalc - da rechnet auch alles brav und so, aber es schaut halt einfach nicht ansprechend aus, aber vll habe ich da auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen und Funktionen gefunden ;)
Ich würde „einfach“ mit HTML und JavaScript (in JS musstest du dich ja bereits für die Lösung mit PDFs reinfuchsen) arbeiten. Eine gute Quelle ist das SelfHTML-Wiki. Je nachdem, an welche Zielgruppe sich die Berechnung richtet, ist diese Lösung – saubere Programmierung vorausgesetzt – wesentlich kompatibler: Auf fast jedem System läuft ein Webbrowser, aber PDF-Betrachter, die JavaScript ausführen gibt es nicht viele.

Falls noch nicht bekannt: Grundsätzlich gibt es in Scribus einmal den auf Python basierenden Scripter und dann noch die Möglichkeit, in PDFs JavaScripte einzubetten (die du genutzt hast).

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Arran »

Ich habe früher, zu Zeiten unseres Guesthouses mit vielen individuellen Offerten und so das Programm https://www.formular-chef.de/ mit Erfolg und zu meiner besten Zufriedenheit verwendet. Wie weit es sich in den letzten Jahren entwickelt hat, kann ich nicht beurteilen. Das musst du selber mal ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass der Quellcode offen ist, jedoch ist die Basis-Benutzung kostenlos.

Einbauen in Scribus geht vermutlich nicht. Was ich auch nicht vermisse, denn Scribus sollte von mir aus gesehen, sich auf ansehliche Druck- und Bildschirmproduktionen konzentrieren. Da ist von mir aus gesehen noch grosses Potential vor allem bei Tabellen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Julius »

Moin!
Arran hat geschrieben:Ich habe früher, zu Zeiten unseres Guesthouses mit vielen individuellen Offerten und so das Programm https://www.formular-chef.de/ mit Erfolg und zu meiner besten Zufriedenheit verwendet.
Sieht interessant aus.
Arran hat geschrieben:Einbauen in Scribus geht vermutlich nicht. Was ich auch nicht vermisse, denn Scribus sollte von mir aus gesehen, sich auf ansehliche Druck- und Bildschirmproduktionen konzentrieren.
Man könnte das von denen generierte PDF mit Formularfeldern in Scribus 1.5 öffnen und dort bearbeiten.
Aber das Übernehmen der Ergebnisse in ein Scribus-Dokument ist auch kein Hexenwerk: Je nach Komplexität mit Platzhaltern und / oder dem Scripter lösbar.

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Arran »

Mittag!

Julius
Eigentlich gibt es ja ein OpenSource Programm, das diese Anforderung wirklich schon seit Jahren kann: Libre Office. Die können sehr vieles und sind vermutlich in 95% aller Fällen von solchen Kombinationen Scribus noch auch Jahre hinaus überlegen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Julius »

Moin!
Arran hat geschrieben:Eigentlich gibt es ja ein OpenSource Programm, das diese Anforderung wirklich schon seit Jahren kann: Libre Office. Die können sehr vieles und sind vermutlich in 95% aller Fällen von solchen Kombinationen Scribus noch auch Jahre hinaus überlegen.
Weil du mich ansprichst: Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, was ich im Sinn habe. Zugegebenermaßen – so klar habe ich das auch nicht formuliert und es weicht auch von dem ab, was der Thread-Starter erreichen wollte.

Ich finde LibreOffice grausig – besonders seit ich Scribus nutze. Immer meinen irgend welche Automatiken es besser zu „wissen“ und zerschießen alles. Für alles, was nicht über Fließtext und ein paar Grafiken hinausgeht, noch brauchbar. In letzter Zeit nutze ich auch oft GoogleDocs (ich weiß, Datenkrake und so :roll: ) – des kollaborativen Arbeitens wegen. Für umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten würde ich mich dann doch noch mal ausführlicher mit LaTeX beschäftigen.

Wenn es dagegen an die Kopplung eines Katalogs oder Datenblättern an eine Datenbank geht oder um eine Zeitschrift, bei der in letzter Minute noch kleinere Änderungen am in einen fertig gesetzten Text eingepflegt werden müssen, so würde ich das mit Python-Skripten innerhalb von Scribus lösen. LibreOffice soll auch skriptbar sein, aber ist halt kein DTP-Programm...
Die Datenerfassung (um die es dem Themen-Starter ja eigentlich ging) würde ich allerdings auch nicht mit von Scribus erzeugten PDFs regeln, sondern – wie bereits geschrieben – mittels Webtechniken. Vor allem, wenn diese Datenerfassung kollaborativ und dezentral geschehen soll, muss das Ganze intuitiv und Plattform-unabhängig sein. Wenn die Beteiligten sich mit dem von dir empfohlenen LO Calc auskennen und damit klar kommen, können sie das ja dafür benutzen.
Die Ausgabe der Daten kann mit Scribus erledigt werden, wenn das dem Zweck angemessen ist.

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Rechenergebnisse aus Feldern auslesen

Beitrag von Arran »

Da sind wir ja nicht mal sehr auseinander. Bei LO verwende ich ausschliesslich Calc, wobei es sich um sehr wenige simple Berechnungstabellen handelt. Aber sonst, wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich heute schneller einen Brief oder eine Versandetikette mit Scribus zu haben.
So,nun wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten