Eingabe von Unicode

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Eingabe von Unicode

Beitrag von scribri »

Gestern hat's geklappt - heute nicht - Frust. Ich hatte im Scribus Wiki gefunden, dass man mit F12+vierstelligem Unicode ein Sonderzeichen eingeben kann. Hat auch funktioniert. Wieso klappt das denn heute nicht?
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von vonmae »

F12 blendet die Paletten aus oder ein.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von Anke »

Hi,
Versuche STRG+Shift+U
So steht es im Handbuch. Versucht habe ich es jedoch auch noch nicht.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
scribri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Jun 2017, 14:37

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von scribri »

Mit Strg+Umschalt+U klappt es, danke!
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von Lehrerin »

BTW - hat jemand schon das neue große ß gefunden? Da muss man doch wahrscheinlich erst einmal die Zeichensätze upgraden?

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von Virgil »

Lehrerin hat geschrieben:BTW - hat jemand schon das neue große ß gefunden? Da muss man doch wahrscheinlich erst einmal die Zeichensätze upgraden?
Hier ein Link:
U+1E9E LATIN CAPITAL LETTER SHARP S
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von utnik »

hallo virgil
Virgil hat geschrieben:Hier ein Link:
U+1E9E LATIN CAPITAL LETTER SHARP S
der link ist schon gut, aber wie die lehrerin schrieb, muss das kapital-ß auch in der entsprechenden schriftdatei enthalten sein…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von Virgil »

utnik hat geschrieben: der link ist schon gut, aber wie die lehrerin schrieb, muss das kapital-ß auch in der entsprechenden schriftdatei enthalten sein…
Sehr wahr.
Auf der verlinkten Seite gibt es einen Link auf eine Liste einiger Schriften, die das Versal-ß enthalten.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von Lehrerin »

Virgil hat geschrieben:Auf der verlinkten Seite gibt es einen Link auf eine Liste einiger Schriften, die das Versal-ß enthalten.
Die LIste ist fehlerhaft. Linux Libertine gibt es noch immer nur in der Version von 2012 - ohne Versal-ß


Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Eingabe von Unicode

Beitrag von utnik »

Lehrerin hat geschrieben:…Linux Libertine gibt es noch immer nur in der Version von 2012 - ohne Versal-ß…
habe das eben getestet – meine libertine ist auch auf 2.7.2012 datiert, verfügt aber in allen schnitten (regular, semibold, bold und entsprechende kursiv-varianten) über ein versal-ß – ebenso die libertine mono, display und initials…

gruss
utnik
Antworten