90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Buntspecht
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 08:36

90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?

Beitrag von Buntspecht »

Hallo wertes Forum!

Mein Projekt, ein Fotobuch, umfasst bis jetzt 115 Seiten.
Heute morgen, nach dem Neustart, waren plötzlich 90% der Bilder nicht mehr vorhanden.
Ich entdecke noch die roten leeren BIlderrahmen, doch der Inhalt ist futsch.
Unter Informationen finde ich:
Bild
Datei: 2017-10-29_12-33-07.jpg fehlt
Drucken:ja

Was ist da passiert?
Wie kann ich die Bilder auf einfache Weise wiederholen?
Wie kann ich diesen Fehler zukünftig verhindern?
Ist das Fotobuch zu umfangreich für Scribus?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: 90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?

Beitrag von a.l.e »

sind die bilder immer noch dort wo sie waren?

115 seiten mit hochauflösung bilder können schon sehr viel sein... aber, insofern ich weiss, dann würde scribus sich weigern das dokument darzustellen...

welche version von scribus?
welcher os? (linux, mac, windows)
wo sind die bilder? alle am gleichen ort?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 783
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: 90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?

Beitrag von utnik »

ich denke, die erste frage von ale ist die entscheidende. vermutlich wurde entweder die .sla-datei oder das verzeichnis mit den bildern verschoben (falls die bilder auf einem externen laufwerk liegen, könnte diesem bei erneutem mounten vom betriebssystem eine andere kennung zugewiesen worden sein…)
scribus bettet die bilder nicht in die datei ein; sie werden nur verknüpft, und wenn der relative pfad verändert wird, halt nicht mehr gefunden.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: 90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?

Beitrag von Laser »

Vermute ich auch.
Deshalb gibt es die Funktion "Für Ausgabe sammeln".


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten