Text um Bildausschnitt fließen lassen, aber Restbild im Hintergrund

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
HoLuLuLu
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:05

Text um Bildausschnitt fließen lassen, aber Restbild im Hintergrund

Beitrag von HoLuLuLu »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein Bild, welches sich hinter dem Text befinden soll, allerdings soll ein Teil des Bildes vom Text umflossen werden, sodass man der einen Teil des Bildes vollständig sieht und über dem Rest des Bildes der Text drüberläuft.
Ich dachte daran dies mit einer Kontulinie zu realisieren, aber entweder umfließt der Text dann die Konturlinie des Bildes und das Bild steht über dem Text oder der Text füllt seine Textbox aus und das Bild befindet sich komplett im Hintergrund.
Das ganze soll am Ende in etwa so aussehen wie auf dem Bild (im Anhang), nur dass das Bild im Hintegrund etwas komplexer ist (z.B. eine Landschaft).
Beispiel.png
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im vorraus.
LG HoLuLuLu
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text um Bildausschnitt fließen lassen, aber Restbild im Hintergrund

Beitrag von a.l.e »

ja, das ist möglich.

bis jemand eine ausführliche antwort schreiben kann, kannst du im wiki nachlesen:

https://wiki.scribus.net/canvas/Arbeite ... 9Ft_Rahmen

viel spass!
a.l.e
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Text um Bildausschnitt fließen lassen, aber Restbild im Hintergrund

Beitrag von Virgil »

Das einfachste wäre wohl, für den Umfluss eine eigene Bézier-Form zu erstellen, um die wichtigen Motive im Landschaftsbild herum.

Dieser Bézier-Form gibst du dann keine Füllfarbe und keinen Rahmen, und stellst in der Eigenschaften-Palette die entsprechenden Umfluss-Bedingungen ein ([Form] >
:checkbox: Rahmenumriss benutzen oder
:checkbox: Konturlinie benutzen). Natürlich musst du darauf achten, dass die Textrahmen unter dieser Form liegen, sonst wird das nichts mit dem Umfließen.

Hilft das weiter? Ansonsten kann es auch gut sein, dass ich etwas an deinem Problem falsch verstanden habe.
HoLuLuLu
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Aug 2017, 14:05

Re: Text um Bildausschnitt fließen lassen, aber Restbild im Hintergrund

Beitrag von HoLuLuLu »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, habe es jetzt so gemacht, wie Virgil es beschrieben hab, das geht ganz gut, ich hatte nur gehofft, dass es evtl. eine Möglichkeit gibt bei der man das Bild verschieben kann und der Text sich automatisch anpasst, aber man verschiebt ja seine Bilder nicht ständig :D

:danke:
und liebe Grüße HoLuLuLu
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text um Bildausschnitt fließen lassen, aber Restbild im Hintergrund

Beitrag von a.l.e »

ich weiss nicht genau warum, keine möglichkeit gibt, um unteren items fliessen zu lassen...

muss mal nachhacken...
Antworten