Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Tipper
Beiträge: 172
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von Tipper »

Hallo,

wenn ich ein altes Scribus-1.4.6-Formular mit interaktiven Textfeldern öffne, also Textfelder als PDF-Anmerkung, die man dann im PDF ausfüllen kann, dann bekomme ich diese Felder in Scribus 1.4.6 hellblau umrahmt angezeigt. Man sieht sie also auf dem weißen Dokumenthintergrund, wenn man unter Ansicht "Rahmen anzeigen" aktiviert hat.

In Scribus 1.5.3 gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr. Es gibt Ansicht - Dokument - Rahmen anzeigen, was aber nichts bringt. Die Rahmen bleiben verschwunden. Auch unter Ansicht - Textrahmen kann ich alles aktivieren, ohne daß diese Rahmen erscheinen.

Weiß jemand, ob das ein Bug ist oder wie sich Scribus das gedacht hat? Ohne Umrahmung sind diese leeren Rahmen ein Blindflug. :cry:

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von Virgil »

Hi!

Bei mir schaffen die Textfelder den Sprung von 1.4.6 nach 1.5.3 (frisch installiert, noch nicht drin rumgefuhrwerkt). Die Rahmenfarbe ist dann allerdings schwarz statt blau.Also mal ganz doof gefragt: liegt's vielleicht an sowas? Und was passiert, wenn du <Strg>+A drückst?
vonmae
Beiträge: 86
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von vonmae »

Rahmen markieren > Kontextmenü > PDF-Optionen > Feldeigenschaften > Farbe
Dateianhänge
Feldeigenschaften.jpg
Tipper
Beiträge: 172
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von Tipper »

Hallo!

Danke für eure Tipps.

@vonmae
Wenn ich in den PDF-Feldeigenschaften einen schmalen Rand farbig mache, dann geht das natürlich. Diese Ränder werden aber in der PDF-Datei dann auch in dieser Farbe dargestellt, was ich nicht will. Die Felder sollen nur bei der Bearbeitung in Scribus sichtbar sein.

@Virgil
Unrumgefuhrwerkt ist meine Scribus-1.5.3-Installation auch. Wenn ich Strg+A drücke (alles markieren), dann werden die Felder mit Rand angezeigt. Allerdings nur, bis man mit dem Mauszeiger wieder ins Dokument geht.

Jetzt habe ich versucht, unter Datei - Dokument einrichten - Anzeige - Farben eine Rahmenfarbe einzustellen. Dort gibt es sogar differenzierte Einstellmöglichkeiten, aber: nur die oberste ("Seitenfüllfarbe") ist überhaupt änderbar.

Aber dort sehe ich unter allen Farben, die für verschiedene "... Rahmen" einstellbar sein sollten, unterschiedliche Grautöne. Die müßten alle sichtbar sein. Sind sie aber nicht.

Ich gehe wirklich von einem Bug aus. Virgil, hast du die Entwicklerversion 1.5.3 von dieser Seite:
https://sourceforge.net/projects/scribu ... vel/1.5.3/ ?

Oder eine neuere?

Gruß
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von a.l.e »

bei mir werden die rahmen korrekt angezeigt, versteckt und dann wieder angezeigt.

kannst du probieren, die settings neu erzeugen zu lassen (~/.config/scribus umbennen/löschen)?

ciao
a.l.e
Tipper
Beiträge: 172
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von Tipper »

Hallo a.l.e,

kannst du mir eventuell sagen, wo ich diese Settings in einer 64bit-Windows-Installation unter Windows 7 finde?

Ich habe einen Programmordner unter C:\Program Files\Scribus 1.5.3 und einen Benutzerordner unter C:\Users\user1\AppData\Roaming\Scribus (in dem allerdings die Benutzerdaten von zwei Installationen stehen, 1.4.6 und 1.5.3).

Einen Unterordner config oder eine settings-Datei finde ich nirgends...

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von a.l.e »

ja, unter windows die datei zum umbennen befident sich in .../AppData/Roaming/...

wenn du mir sagst wie sie heisst, kann ich den namen in meine notizen schreiben... (für 1.4.x heisst sie prefs140.xml)

ciao
a.l.e
Tipper
Beiträge: 172
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von Tipper »

Hallo a.l.e,

Hier heißt sie prefs150.xml, aber ihr Löschen bewirkt nur eine Fehlermeldung beim Start:
"Konnte die ... scribus150.rc nicht öffnen. unexpected end of file in Zeile 1 Spalte 1. Es werden die Standardeinstellungen geladen."

Ändert allerdings nichts an diesem Dokument. Die Rahmen werden immer noch nicht angezeigt. In den allgemeinen Einstellungen sind zwar jetzt die Rahmenfarben auswählbar, aber nicht in dem Dokument.

Mit der Abwärtskompatibilität von 1.5.3 zu alten 1.4.6-Dateien scheint es nicht weit her zu sein. Das habe ich bei den Musterseiten schon gemerkt.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von a.l.e »

ja, diese meldung heisst, dass scribus die standard settings wieder herstellt hat!

wenn du beide prefs150.xml und scribus150.rc umbennant hast, scribus sie wieder als default neu generiert hat und es immer noch nicht funktionert, dann müsstest du die genaue abläufe auflisten.

ohne dein bildschirm zu sehen, ist es schwierig zu erkennen, was da schief geht...
Tipper
Beiträge: 172
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Rahmen anzeigen in Scribus 1.5.3 noch möglich?

Beitrag von Tipper »

Hallo a.l.e,
hallo alle,

leider hat das Löschen der beiden Dateien nichts gebracht.

Hier ist mal ein Beispiel einer 1.4.6-Datei, in der bei Ansicht - Rahmen anzeigen die PDF-Textrahmen hellblau angezeigt werden. Es sind immerhin 4 Stück in diesem Dokument.
Testdatei PDF-Rahmen Scribus 1.4.6.sla
(25.24 KiB) 196-mal heruntergeladen
Die Anzeige funktioniert unter 1.4.6, aber nicht unter 1.5.3. Jedenfalls nicht bei meinem 1.5.3. :(
Für sachdienliche Hinweise, wie ich diese Rahmenanzeige auch unter 1.5.3 bekomme, lobe ich hiermit einen wertvollen blauen Rahmen aus. ;)

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.
Antworten