3D Text

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
pedro
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 11:37

3D Text

Beitrag von pedro »

Hallo
Gibt es in Scribus eine Möglichkeit 3d Text zu erstellen ?
Für Antworten im voraus besten Dank.
Gruß pedro
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: 3D Text

Beitrag von Virgil »

Generell ja, kann aber in Arbeit ausarten:
http://forums.scribus.net/index.php?topic=1339.0

Du kannst auch Text in Pfade zerlegen und verzerren: (Text markieren) > [Objekt] > [Umwandeln in] > Umriss; dann [Objekt] > Pfadwerkteuge > Verzerren. Nachträgliche Textkorrektur ist dann aber nicht mehr möglich.

Ich würde dir aber eher dazu raten, vielleicht nur ein bisschen mit dem Schlagschatten rumzuspielen ([Farben & Effekte] in der Eigenschaften-Palette unter [Text]). Oder noch besser: Such mal im Netz nach einer Schriftart, die diesen Effekt schon eingebaut hat.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: 3D Text

Beitrag von Arran »

Oder mit dem Program FontForge selber eine Schrift gestalten. Ist für alle drei Betriebssysteme erhältlich. Und klarerweise OpenSource.

Wenn du diesen Weg beschreiten möchtest, dann empfehle ich Dir, auch diese Seiten und ihre Links zu studieren.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
pedro
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 11:37

Re: 3D Text

Beitrag von pedro »

Besten Dank für alle Antworten - werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Gruß pedro
Antworten