[Gelöst] Einfügen von pdf-Seiten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

[Gelöst] Einfügen von pdf-Seiten

Beitrag von Moni »

Hallo,
ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Ich sitze zur Zeit über der Gestaltung eines Wettbewerbskataloges. Seiten sind A4 angelegt, 3mm Anschnitt, Layout als gegenüberliegende Seiten mit Beginn rechte Seite.
Nun habe ich von einem Sponsor eine Anzeige bekommen als pdf-Dokument, A4 mit 3mm Anschnitt. Diese möchte ich vollflächig auf eine Seite bringen.

Das einfachste ist, die entsprechende Seite leer zu lassen und anschließend die Seite zu tauschen.

Nun wollte ich aber die Anzeige im Scribus mit einbinden. Leider erhalte ich hier Effekte, welche ich mir nicht erklären kann.
Ich hänge euch mal die pdf-Dateien dran, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Scribus 1.5.3

Eingefügt habe ich die pdf-Datei über Bilderrahmen. Ich weiß nicht so richtig, wie ich mit dem Anschnitt der erhaltenen pdf-Datei umgehen muss. Denn eigentlich muss er ja erhalten werden. Sicherlich habe ich irgendwo einen Denkfehler.

In Variante 1 ist der Bilderrahmen 216x303mm, wieso erscheint auf der gegenüberliegenden Seite der Anzeige dieser Streifen von der Anzeige im Anschnitt und auf der Seite?
In Variante 2 habe ich den Bildrahmen nur 213 x 303mm gemacht, deshalb fehlt der Anschnitt der Anzeige auf der Seite der Anzeige. Wieso aber kommt die Anzeige wieder auf der gegenüberliegenden Seite?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus

Simone
Dateianhänge
Saal_Variante2.pdf
(1015.11 KiB) 349-mal heruntergeladen
Saal_Variante1.pdf
(1021.64 KiB) 312-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Moni am Mi 26. Jul 2017, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Einfügen von pdf-Seiten

Beitrag von a.l.e »

kannst du mal probieren die pdf-datei als vektor zu importieren? (file > import > vector file)

unter umstände, läuft so besser...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Einfügen von pdf-Seiten

Beitrag von utnik »

hallo simone

das ist ein bekanntes 'problemchen'.
du kannst dir vorstellen, dass scribus den anschnitt auf deiner arbeitsfläche einfach über die seite hinaus zieht. wenn du deine gegenüberliegenden seiten ohne abstand darstellst, liegt dort aber bereits der inhalt der gegenüberliegenden seite, welcher in deinen beispielen auch so erscheint.

falls deine druckerei bundseitig einen anschnitt verlangt (hängt von der art der bindung – und ab und zu von der borniertheit der ansprechperson ab…), solltest du die seiten im bund um den doppelten wert des anschnitts voneinander trennen ('datei' → 'dokument einrichten' → 'anzeige' → 'abstände zwischen seiten') – für 3mm anschnitt also 6mm. diese einstellung macht es aber mühsamer, mit seitenübergreifenden bildern umzugehen. (diese müssten dann auf zwei bildrahmen aufgetrennt werden.)
falls du innen keinen anschnitt brauchst, kannst du dies unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'dokument' → 'anschnitt' auch so definieren.

gruss
utnik
Moni
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:34

Re: Einfügen von pdf-Seiten

Beitrag von Moni »

Danke, utnik.

Die Trennung der Anzeige hat geholfen. Da der Katalog eine Klebebindung haben wird und somit keine seitenübergreifenden Fotos enthält, ist die Anzeige so kein Problem. :D

LG Simone
Antworten