Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von 4872coel »

Hallo,
wenn ich einen Text in ein Bild integrieren will, bei dem das Bild im Hintergrund ist und der Text im Vordergrund bleibt, arbeite ich mit dem Menue-Punkt "Umwandeln in Umriss". Gibt es noch eine bessere Lösungsmöglichkeit?
Danke und schöne Grüße
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von Anke »

Hi
ich lege einfach den Textrahmen über den Bildrahmen, dann kann ich auch den Text noch einmal bearbeiten.
Gruß Anke ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von Laser »

Moin!


Wenn man das Bild mit Text dann noch verschieben will, kann man sie auch noch gruppieren.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von 4872coel »

Danke Anke, danke Laser,
wenn ich den Textrahmen über den Bildrahmen lege, habe ich aber dann im Textrahmen eine andere Hintergrundfarbe, als im Bildrahmen. Ich möchte nur noch den Text aus dem Textrahmen im Bild sehen und keinen Rahmen des Textes (z.B. Textfarbe weiß, Bildfarbe xy). Ich habe nur die Funktion "Umriss" gefunden, um das möglich zu machen. Das Problem ist dann aber, dass man den Text nicht mehr bearbeiten kann. Selbst, wenn ich den Text wieder versuche als Textrahmen rückgängig zu machen, ist keine Bearbeitung als Text mehr möglich. Irgendwie meine ich, gibt es eine bessere Lösung, oder?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von Anke »

Hi
also der Textrahmen hat keine Farbe, es sei denn du füllst ihn mit einer Farbe. Der Rand ist nur für dich zur Orientierung. Auch der ist im Druck nicht sichtbar. Du kannst dir dein Werk einmal als Druckvorschau anschauen. Klicke hierzu einfach auf das Auge
Druckvorschau.jpg
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von a.l.e »

nur für's archiv: mit patterns îst es möglich ein bild als hintergrund im text rahmen zu setzen.
es ist ein hack, aber ab und zu das beste...
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von 4872coel »

Hallo,
wenn ich den Textrahmen über das Bild lege, bleibt die Hintergrundfarbe des Textrahmens bestehen (z. B. weiß - siehe Anlage). Ich möchte aber die Hintergrundfarbe des Textrahmens nicht mehr sehen, sondern nur den geschriebenen Text in der von mir definierten Farbe. Das funktioniert nach meinem kleinen Kenntnisstand nur mit der F
Test_6.7._cover.pdf
(12.18 MiB) 305-mal heruntergeladen
unktion 'Umriss', oder?
Schöne Grüße
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von a.l.e »

einfach die hintergrund farbe auf "keine" setzen...
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Beitrag von 4872coel »

Danke a.l.e. für diese einfache Lösung. Den Weg über 'Umriss' kann man sich sparen.
Schöne Grüße
Antworten