Frage zu Ghostscript

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Frage zu Ghostscript

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

warum ist Ghostscript eigentlich kein fester Bestandteil und fest in Scribus implementiert?
Dateianhänge
Screenshot 2015-02-13 09.45.23.png
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Frage zu Ghostscript

Beitrag von Julius »

Hallo Antonio,

ich bin zwar kein Software-Entwickler, aber ich kann ja dennoch meine Vermutungen äußern: :D
Eine feste Integration in Scribus würde die Größe der Installationsdatei erhöhen, die Scribus-Entwickler müssten sich um die Aktualisierung des eingebundenen Ghostscripts kümmern (so kann der Nutzer entscheiden, welche Version er verwendet) und außerdem müsste man als Nutzer Ghostscript doppelt installieren, wenn man es nicht in Kombination mit Scribus einsetzen will (das ist ja schließlich auch möglich).
Ein weiterer Grund könnte sein, dass Scribus ursprünglich nur auf BSD- und Linux-Systemen lief und dort löst fast immer eine Paketverwaltung die Abhängigkeiten der Programme (z.B. Ghostscript) automatisch auf, es besteht hier also überhaupt kein Bedarf Ghostscript fest in Scribus zu integrieren ("statisch linken", so heisst das glaube ich korrekt).
Außerdem scheint Scribus ja auch ohne Ghostscript zu funktionieren, wenn ich die Fehlermeldung korrekt interpretiere (gut, EPS-Import und Druckvorschau funktionieren nicht, aber das scheint mir ertragbar zu sein).

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
benston
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Feb 2015, 17:49

Re: Frage zu Ghostscript

Beitrag von benston »

Hallo,
das lässt Ghostscripts AGPL-Lizenz nicht zu:
If your application (including its source code) is not licensed to the public under the GNU AGPL, you are not authorized to ship GPL Ghostscript with your application under the terms of the GNU AGPL
und
If your application (including its source code) is NOT licensed to the public under the GNU AGPL and you intend to distribute Ghostscript (either internally or externally) for use with and usable by your application, you MUST first obtain a commercial license from Artifex.
Siehe: http://www.ghostscript.com/doc/current/Commprod.htm
Grüße
Benston
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ghostscript

Beitrag von Arran »

Julius hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Dann würdest Du wohl am besten auch zu uns Linuxern wechseln. OpenSource ist halt schon meistens zuerst auf Linux konzipiert worden und erst anschliessend auf Windows/Apple angepasst. Von daher sehe ich gerade bei den weniger oft verwendeten Programmen halt immer wieder entsprechende Anfragen, weil etwas nicht so gut läuft wie es sollte. Migrosaft macht ja bewusst mit jeder Windows-Version auch immer alles, dass gerade die OpenSource-Programme nicht so gut laufen wie sie könnten.

Wenn Du wirklich unbedingt auf Windows angewiesen bist, kannst Du ohne Probleme einen Dualboot installieren, dann hast Du beides auf deinem Rechner.

Weiteres bitte in einem neuen Thema.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Ghostscript

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

danke für Euer Feedback!

Ok, jetzt kann ich mir zumindest meine Meinung über meine Frage bilden!
Antworten