Frage zu Ghostscript

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Frage zu Ghostscript

Beitrag von antonio_mo »

Hallo,

warum ist Ghostscript eigentlich kein fester Bestandteil und fest in Scribus implementiert?
Dateianhänge
Screenshot 2015-02-13 09.45.23.png
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Frage zu Ghostscript

Beitrag von Julius »

Hallo Antonio,

ich bin zwar kein Software-Entwickler, aber ich kann ja dennoch meine Vermutungen äußern: :D
Eine feste Integration in Scribus würde die Größe der Installationsdatei erhöhen, die Scribus-Entwickler müssten sich um die Aktualisierung des eingebundenen Ghostscripts kümmern (so kann der Nutzer entscheiden, welche Version er verwendet) und außerdem müsste man als Nutzer Ghostscript doppelt installieren, wenn man es nicht in Kombination mit Scribus einsetzen will (das ist ja schließlich auch möglich).
Ein weiterer Grund könnte sein, dass Scribus ursprünglich nur auf BSD- und Linux-Systemen lief und dort löst fast immer eine Paketverwaltung die Abhängigkeiten der Programme (z.B. Ghostscript) automatisch auf, es besteht hier also überhaupt kein Bedarf Ghostscript fest in Scribus zu integrieren ("statisch linken", so heisst das glaube ich korrekt).
Außerdem scheint Scribus ja auch ohne Ghostscript zu funktionieren, wenn ich die Fehlermeldung korrekt interpretiere (gut, EPS-Import und Druckvorschau funktionieren nicht, aber das scheint mir ertragbar zu sein).

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
benston
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Feb 2015, 17:49

Re: Frage zu Ghostscript

Beitrag von benston »

Hallo,
das lässt Ghostscripts AGPL-Lizenz nicht zu: