Bilder sind nicht zu sehen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
schoka
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:13

Bilder sind nicht zu sehen

Beitrag von schoka »

Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Seite mit Bildern eingerichtet. Wenn ich sie das nächste Mals öffne bzw. von einem Stick, den mein Bekannter, der mit mir den Gemeindebrief gestaltet installiere, sind die eingefügten Bilder nicht mehr zu sehen. Woran kann das liegen? Was machen wir falsch?

Danke im voraus, schoka
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Bilder sind nicht zu sehen

Beitrag von Laser »

Hoi!

Das liegt daran, daß Ihr nicht Für Ausgabe sammeln benutzt habt.
Bilder werden nicht im sla-Dokument gespeichert, sondern es wird der Pfad zu den Bildern angegeben. Ändert sich der, ist das Bild natürlich weg ;-)
Wenn Ihr für Ausgabe sammelt, werden Dokument und Bilder im gleichen Ordner gespeichert und der Pfad weist auch dort hin.

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Bilder sind nicht zu sehen

Beitrag von Julius »

Da verlinke ich gleich mal den passenden Wiki-Artikel :-)
Exportieren, Speichern und Weitergeben
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten