Einstellungen, Schriftlisten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Einstellungen, Schriftlisten

Beitrag von Arran »

Hallo
In den Einstellungen kann man bekanntlich zwei Einstellungen machen, die generellen, die für alle Dokument gelten und dann die individuellen die nur für das gerade zu bearbeitende Dokument gelten.

Und nun zu meiner Frage:
Wenn ich in den «Allgemeinen Einstellungen» sämtliche Schriften aufgeführt habe, die ich auf dem Rechner habe ist das einigermassen korrekt. Wenn ich dann in «Dokument Einrichten» nur noch drei oder vier Schriften verwenden will, muss ich erstens mal einige hundert Male einen Haken setzen damit mir nur noch die gewollten vier Schriften angezeigt werden. Und zweitens kostet das bei über 300 Schriftschnitten sehr viel Zeit. Hier sollte unbedingt eine Möglichkeit geschaffen werde, alle auf einmal abzuwählen und danach die gewollten wieder anzuklicken.

Bei meinen bisherigen Experimenten mit diesem Modul werden dann allerdings die abgewählten Schriften auch nicht mehr in den Generellen Einstellungen angezeigt; ein Klick auf «Standards laden» nützt nichts, es passiert null. Und das ist dann doch nicht korrekt.

Ist das gewollt? Oder ist bei mir was falsch? Oder ist das schlicht bisher noch nie aufgefallen?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Einstellungen, Schriftlisten

Beitrag von Laser »

Hallo Arran!


In der Richtung hatte ich mal ein Feature Request.
Ob das jetzt gleich bei einem neuen Dokument sein muß, oder man das später laden kann, wäre ja egal.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen, Schriftlisten

Beitrag von Arran »

Danke. ich habe Dich mal unterstützt.
Das sollten alle machen, die mit uns gleicher Meinung sind.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Einstellungen, Schriftlisten

Beitrag von a.l.e »

und alle die nicht gleicher meinung sind, sollen dort demonstrieren...

NO PASARAN!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Einstellungen, Schriftlisten

Beitrag von utnik »

hallo arran

dass sich eine änderung unter 'dokument einrichten' nicht nur auf das aktuelle dokument, sondern auch auf die allgemeinen 'einstellungen' von scribus auswirken, ist wohl ein fehler. (habe keine ahnung, ob das bei den schriften schon immer so war…)

die scribus-interne schriftverwaltung finde ich auch etwas aufwändig. ich hätte dort am liebsten zwei knöpfe für 'alle auswählen' und 'keine auswählen', sowie die möglichkeit ganze schriftfamilien (z.b. alle 23 schnitte der 'fira sans'…) auf einen klick an- oder abzuwählen.

ich sehe dies aber nicht als höchste priorität, da ich das problem im allgemeinen mit einer auswahl eigener scribus-vorlagen recht gut umschiffen kann.

in einem 'feature request' durch möglichst viele stimmen druck zu machen halte ich für sinnlos. was die sache allenfalls weiter bringen könnte, wäre ein konkreter vorschlag eines verbesserten schriftauswahlfensters (oder direkt die programmierung – falls du das kannst…)

mit dem dialog für neue dokumente sehe ich es ähnlich wie ale. zumindest für scribus-neulinge bietet dieser bereits eher zu viele einstellmöglichkeiten.

gruss
utnik
Antworten