Foto Monatkskalender

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Julius »

Moin Dirk!

Probier mal aus, ob das Script auch in 1.5.2 läuft. Wenn ja, legst du die Seiten dafür dort an. Wenn nicht halt in 1.4.6, die benutze ich auch noch, weil mir die Entwicklungsversion 1.5.2 zu „zickig“ ist – sollte aber kein Problem sein, weil sich ein mit 1.4.6 gespeichertes Dokument immer mit 1.5.x öffnen lässt, allerdings nicht umgekehrt...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von newdesigner »

Also ich habe mich mal an einem Beispiel in scribus probiert, aber wie ich die Textfelder alle gleich gross bekomme und an Hilfslinien ausrichten kann ist mir noch ein Rätsel.
Genausowenig ist es mir gelungen die Monatszahl am Anfang mittig (vertikal zentriert) zum Jahr hinzubekommen.
Wenn möglich würde ich noch die Feiertage in einer anderen Farbe einbringen und unten mittig unter dem Kalendarium (der Linie) ausschreiben ?
Hoffe das hilft ?
Stimmt das so mit den Ebenen und Stilen ?
Fall ja würde ich daraus eine Musterseite oder eine Vorlage machen ? Wenn ich für das nächste Jahr dann nur die Jahreszahl ändern möchte und die Bilder ?
Dateianhänge
kalender_d02.sla
(35.05 KiB) 410-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Anke »

Hallo newdesigner
die Monatszahl kannst du über Eigenschaftenfenster - Text - Spalten & Textabstände - Vertikale Ausrichtung mittig ausrichten.
Die Textfelder bekommst du gleich groß, wenn du sie als Tabelle einfügst.
Für die Feiertage kannst du ja einen neuen Stil anlegen, in dem du die neue Textfarbe festlegst.

Du kannst dir den Kalender auf jeden Fall als Musterseite anlegen. Nur wirst du im nächsten Jahr die Wochentage und Feiertage anpassen müssen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von newdesigner »

Hallo Anke,

danke - hier mal genauer
Anke hat geschrieben:die Monatszahl kannst du über Eigenschaftenfenster - Text - Spalten & Textabstände - Vertikale Ausrichtung mittig ausrichten.
Danke hab ich jetzt gefunden - wie bekomme ich das einem Absatzformat zugewiesen ? Dort ist das nämlich nicht oder ich finds nicht
Anke hat geschrieben:Die Textfelder bekommst du gleich groß, wenn du sie als Tabelle einfügst.
Das heisst ich füge eine Tabelle mit 4 Zeilen und 36 Zellen ein ?
31 Tage plus die leeren Tage als Abstand zwischen den Wochen (maximal 5 Wochen pro Monat) :
- Zeile 1 für die Tage
- Zeile 2 für die Zahlen
- Zeile 3 leer, da kommt die Trennzeile drüber / bzw hin
- Zeile 4 für die Kalenderwochen ?

Wie richte ich die Tabelle dann an Hilfslinien aus ?
Anke hat geschrieben:Für die Feiertage kannst du ja einen neuen Stil anlegen, in dem du die neue Textfarbe festlegst.
Das ist mir soweit klar, wie bei den anderen nur andere Farbe etc
Anke hat geschrieben:Du kannst dir den Kalender auf jeden Fall als Musterseite anlegen. Nur wirst du im nächsten Jahr die Wochentage und Feiertage anpassen müssen.
Hier hoffe ich noch auf das Skript von Julius, das ist ja für das generelle nicht schlecht, unklar ist mir ob das mit der Tabelle oder den gleich grossen Textfeldern funktioniert.

Musterseite klemmt es irgendwie noch, kann ich wenn ich die obige Seite als Musterseite anlege, jeweils die Textfelderinhalte noch ändern ?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Julius »

Hallo Dirk,
newdesigner hat geschrieben:Also ich habe mich mal an einem Beispiel in scribus probiert, aber wie ich die Textfelder alle gleich gross bekomme und an Hilfslinien ausrichten kann ist mir noch ein Rätsel.
Ein Textfeld passend erstellen und dann kopieren und per Pfeiltasten verschieben (kann in unterschiedlich großen Schritten geschehen). Auf gleichen Abstand bringen kannst du mehrere Objekte mit dem „Ausrichten und Verteilen“-Werkzeug zu finden unter „Fenster“.
newdesigner hat geschrieben:Genausowenig ist es mir gelungen die Monatszahl am Anfang mittig (vertikal zentriert) zum Jahr hinzubekommen.
Wüsste ich jetzt ad hoc auch nicht...
newdesigner hat geschrieben:Wenn möglich würde ich noch die Feiertage in einer anderen Farbe einbringen und unten mittig unter dem Kalendarium (der Linie) ausschreiben?
Ist möglich, ist nur die Frage, welche Feiertage du haben willst. 03.10. und 25.12. dürften ja klar sein, den Rest kann man bestimmt ausrechnen.
newdesigner hat geschrieben:Stimmt das so mit den Ebenen und Stilen?
Müsste passen.
newdesigner hat geschrieben:Fall ja würde ich daraus eine Musterseite oder eine Vorlage machen ? Wenn ich für das nächste Jahr dann nur die Jahreszahl ändern möchte und die Bilder ?
Bis auf den Hintergrund (und eventuell die Jahreszahl) kann nichts in die Musterseite, weil sich das alles innerhalb des Kalenders ändert.

Achja: Wie ich bereits vorher schrieb: Keine Tabelle, und zwei Tage eingetragen reichen auch, Rest macht das Script.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von newdesigner »

Hi Julius

dann warte ich mal noch einen Moment.

Feiertage kann ich auch anschliessend noch einen anderen Stil zuweisen.
Machen nur die Sinn die es Deutschlandweit gibt. Kann ich aber auch per Hand machen.

Wenn ich den Hintergrund flexibel änder möchte macht auch das keine Sinn in der Musterseite ?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Julius »

Hallo Dirk,
newdesigner hat geschrieben:Feiertage kann ich auch anschliessend noch einen anderen Stil zuweisen.
Machen nur die Sinn die es Deutschlandweit gibt. Kann ich aber auch per Hand machen.
Ich habe das mal nachgelesen: Es gibt erstaunlich viele Bundesweite feste und leicht berechenbare Feiertage (hängen alle vom Osterdatum ab). Die Frage ist nur, wie man die kenntlich macht, bzw. was Vorrang hat:
Wenn Feiertage beispielsweise Rot dargestellt werden sollen, was machst du dann mit dem Ostersonntag? Rot oder blau (wie alle Sonntage)?
newdesigner hat geschrieben:Wenn ich den Hintergrund flexibel änder möchte macht auch das keine Sinn in der Musterseite ?
Nö, nicht wirklich. Das Skript könnte allerdings auf jeder Seite für dich das Rechteck bereits anlegen, sodass du es nur noch in der gewünschten Farbe einfärben musst. Alternativ könnte man dem Script auch eine Liste mit Farben mitgeben, die es dann anwendet (z.B. Januar Rot, Februar Grün).
Beim Hintergrund ist allerdings wichtig, dass die dort verwendeten Farben einen ausreichenden Kontrast zu denen des eigentlichen Kalenders haben, die ja dokumentweit via Absatzstil definiert werden...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von newdesigner »

Hallo Julius,
Julius hat geschrieben:
newdesigner hat geschrieben:Feiertage kann ich auch anschliessend noch einen anderen Stil zuweisen.
Machen nur die Sinn die es Deutschlandweit gibt. Kann ich aber auch per Hand machen.
Ich habe das mal nachgelesen: Es gibt erstaunlich viele Bundesweite feste und leicht berechenbare Feiertage (hängen alle vom Osterdatum ab). Die Frage ist nur, wie man die kenntlich macht, bzw. was Vorrang hat:
Wenn Feiertage beispielsweise Rot dargestellt werden sollen, was machst du dann mit dem Ostersonntag? Rot oder blau (wie alle Sonntage)?
Hier würde der Feiertag gewinnen (rein farblich) um das anzuzeigen. Die klaren könnte man dann ja immer verwenden für D ?
Julius hat geschrieben:
newdesigner hat geschrieben:Wenn ich den Hintergrund flexibel änder möchte macht auch das keinen Sinn in der Musterseite ?
Nö, nicht wirklich. Das Skript könnte allerdings auf jeder Seite für dich das Rechteck bereits anlegen, sodass du es nur noch in der gewünschten Farbe einfärben musst. Alternativ könnte man dem Script auch eine Liste mit Farben mitgeben, die es dann anwendet (z.B. Januar Rot, Februar Grün).
Beim Hintergrund ist allerdings wichtig, dass die dort verwendeten Farben einen ausreichenden Kontrast zu denen des eigentlichen Kalenders haben, die ja dokumentweit via Absatzstil definiert werden...
Die Idee mit den Farben pro Monat gefällt mir zwar generell , aber dadurch wird das ganze ja noch komplexer ?
Ich denke entweder wird es weiss oder schwarz (für 2017 hat meine Frau schwarz gesagt :pluseins: ) blau würde ich auch nicht generell ausschliessen.

Das Feld und die entsprechenden Masse und Farbe könnte man auch per Skript erzeugen, das wäre fein.
Ein Feld mit einem entsprechenden Stil, wo der Stil sonst einfach angepasst wird, ist aber doch auch ausreichend ?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Julius »

Hallo Dirk.
newdesigner hat geschrieben:Die Idee mit den Farben pro Monat gefällt mir zwar generell , aber dadurch wird das ganze ja noch komplexer ?
Natürlich, ein wenig. Aber besser als das alles von Hand zu machen, wenn man es denn so haben möchte.
Bei so einem Script muss man immer entscheiden: Geht es schneller von Hand oder automatisch? Wenn letzteres, dann lohnt sich ein Script, wie hier beim Kalender. – Man kann natürlich auch einfach für alles ein Script schreiben, um das zu üben oder weil man es einfach kann ;)
newdesigner hat geschrieben:Ich denke entweder wird es weiss oder schwarz (für 2017 hat meine Frau schwarz gesagt :pluseins: ) blau würde ich auch nicht generell ausschliessen.
Aha, also doch einheitlich pro Jahr. Finde ich vernünftig, dann braucht man nicht pro Monat immer von neuem auf den Kontrast Text-Hintergrund zu achten, sondern nur einmal pro Jahr bzw. Dokument. In dem Fall würde ich die Farbe in der Musterseite festlegen.
newdesigner hat geschrieben:Das Feld und die entsprechenden Masse und Farbe könnte man auch per Skript erzeugen, das wäre fein.
Ein Feld mit einem entsprechenden Stil, wo der Stil sonst einfach angepasst wird, ist aber doch auch ausreichend ?
Eigentlich zu aufwändig, wenn sie doch auf allen Seiten gleich sein soll. Hierfür müsste eine Änderung an der Musterseite ausreichen.

Gruß
Julius

P.S.: Zwischen das letzte Wort eines (Teil-)Satzes und ein Satzzeichen gehört kein Leerzeichen! Also nicht „Wie ?“ sondern „Wie?“...
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von newdesigner »

Einheitlich pro Jahre die Farben macht irgendwie Sinn - ist auch bei all meinen schon vorhandenen Kalendern so.

Dein link oben für die Feiertage zeigt ja immer die Feiertage die sich quasi aus Ostersonntag ableiten, aber woher kann man den ollen Ostersonntag nehmen ? bzw. berechnen ?
Gruß
Dirk
Antworten