Foto Monatkskalender

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
newdesigner
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 10:23

Foto Monatkskalender

Beitrag von newdesigner »

Hallo zusammen,

ich wollte nun mal den ersten eigenen Fotokalender machen und hab mir dazu auch schon viele Vorlagen angesehen - würde ihn aber generell mit scribus machen wollen.
Scribus bin ich jedoch purer Anfänger und noch immer am kämpfen mit Stilen, Vorlagen und Mustern.

Ich habe mir meinen Kalender (das Kalendarium) in Excel gemacht und ihn schon so wie er eigentlihc sein soll.
In Scribus würde ich gerne die Bilder anordnen und viellecht das Monat und Jahr vorne in der Zeile machen da dort dafür mehr möglichkeiten sind.

Mit einem Textfeld kann ich aber Tage etc nicht einfügen, dann ist alles kaputt.
Wie macht ihr das denn ? Oder wie würdet ihr das machen :
- was soll in eine Musterseite
- was in eine Vorlage
- welche Stile kann ich für das Kalendarium nutzen oder geht das gar nicht und das muss als Bild rein ?
- ach so am Ende würde ich gerne A3 quer und ein schwarzen Hintergrund haben.

Ich hänge mal das pdf vom Excel an
Dateianhänge
fotokalender-2017-querformat_ds024.pdf
(317.81 KiB) 600-mal heruntergeladen
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Anke »

Hi
also theoretisch kannst du die PDF in Scribus öffnen, dann musst du das Kalendarium nicht noch einmal machen. Du brauchst dann nur auf jedem Kalenderblatt einen Bildrahmen einfügen und dein Bild hineinladen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Foto Monatkskalender

Beitrag von Laser »

Moin!

Ich hab mal versucht, das mit Scribus zu automatisieren, bin aber nicht weit gekommen.

Was geht:
* Nummerieren der Tage pro Seite