Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Popkultur
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2016, 00:21

Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von Popkultur »

Hallo,

es gibt eine Sache, mit der komme ich irgendwie nicht ganz klar. Wenn ich in der Werkzeugleiste scrollen will, mit Mausrad, dann scrollt er die Werkzeugleiste, oder die Auswahlfelder, je nachdem wo drüber die Maus grade ist. Das stört, wenn man schnell mal runterscrollen will. Lässt sich das irgendwie abschalten, so dass er nur noch "auf oberster Ebene" oder "auf UI-Ebene" scrollt?
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von a.l.e »

hoi popkultur,

ja das passiert leider so.

hast du ein vorschlag, wie es besser sein kann?

kann jemand eine spezifikation entwerfen, wie die beide scrolls kompatibel gemacht werden können?

(in zukunft, wird hoffentlich viel weniger scrollen nötig sein... aber die zukunft könnte noch weit weg sein...)
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von Julius »

Hallo a.l.e,

so wie ich Popkulturs Beitrag verstehe, schlägt er bereits eine Lösung vor: Eine Einstelloption, die es erlaubt, einzustellen, ob mit dem Mausrad zusätzlich zum Scrollen Zahlenwerte / Drop-Down-Listen verändert werden können, oder ob – auch wenn der Mauszeiger sich auf einem Eingabefeld befindet – gescrollt wird.
Vielleicht kannst du das ja mal beim Scribus-Team anregen...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von a.l.e »

hoi julius

ich würde es jetzt nicht so ändern wollen...

"bald" wird (hoffentlich) eine neue eigenschaftspalette programmiert und der hauptziel ist, dass es viel weniger (wenn überhaupt) zu scrollen gibt.

einfach das scrollen auszuschalten wäre für mich nur dann eine lösung, wenn 1.6 mit der jetzige palette veröffentlicht wird.

aber wenn ein vorschalg gibt, wie man das generell besser behandeln kann, da bin ich sehr froh um vorschläge!
ich habe eine halbe idee, möchte aber keine frische idee damit beeinflussen...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von Julius »

Hallo a.l.e.,

ich glaube, du verstehst nicht ganz, was der TO vorschlägt (und was auch ich für sinnvoll halten würde) – korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte :-). Ihm geht es darum, einstellen zu können, ob…
[list=a] [*][i]Immer[/i] nur gescrollt wird – egal, ob der Nutzer sich gerade mit der Maus über einem [color=#008000]Freiraum (grüne Hervorhebung)[/color] oder [color=#BF0000]Eingabefeld (rote Markierung)[/color] befindet und keinesfalls die Werte in letzterem verändert werden [*]Das [i]bisherige Standardverhalten[/i]: Je nachdem, ob sich die Maus über einem [color=#BF0000]Eingabefeld (rote Markierung)[/color] oder einem [color=#008000]Freiraum (grün)[/color] befindet, werden die Werte geändert oder es wird gescrollt[/list][attachment=0]eigenschaften-scrollen_markiert.png[/attachment]
Das Standardverhalten kann natürlich das bisherige bleiben, Nutzer wie Popkultur oder ich könnten dann das erstere wählen. Weißt du, ob eine 1.4.7 gerade in den Startlöchern steht?

Gruß
Julius
Dateianhänge
eigenschaften-scrollen_markiert.png
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von a.l.e »

ich habe es so verstanden.

und es ist mmn keine gute idee.
ich finde es schlecht, neue einstellungen hinzufügen, weil das program schlecht läuft.
haptusächlich weil es sehr schwierig ist, etwas aus scribus im nachinhein wieder entfernen zu lassen.

eine bessere idee (achtung spoiler) wäre: kein scroll in den widgets wenn der dialog sich in den letzte halbe sekunde bewegt hat.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von Julius »

Hallo a.l.e.,

vielleicht wäre so etwas wie about:config bei Firefox auch eine Möglichkeit – dort könnten solche Einstellungen zugänglich gemacht werden und ggf. auch leichter entfernt werden.

Das mit der halben Sekunde „Verzögerung“ klingt interessant, müsste mal jemand ausprobieren...

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
hohesC
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 17:44

Re: Scrollen mit Mausrad in der Werkzeugleiste

Beitrag von hohesC »

ich greife das Thema nochmals auf, da ich es auch sehr störend finde.
Das Problem wurde bereits gemeldet, es scheinen aber zu wenige Leute darum zu scheren.
Deshalb hier der Link, mit der bitte, eure Ideen dort zu hinterlassen, in der Hoffnung, die Entwickler nehmen sich dem Thema an.
https://bugs.scribus.net/view.php?id=15199
Antworten