[gelöst] Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
sz-aktuell
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:58

[gelöst] Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon sz-aktuell » Sa 28. Sep 2019, 11:11

Hallo, ich habe Scribus 1.5.5 installiert. Kam auch mit dem Layout gut voran. Nachdem ich die Datei gespeichert hatte, komme ich nicht mehr an die Texte und Bilder. Kann also nicht weiterarbeiten. Auf die Befehle entsperren und Gruppen auflösen reagiert das Programm nicht.
Dabei habe ich vorher nichts gesperrt und nichts gruppiert???
Wo liegt der Fehler? Ich hoffe ihr könnt helfen.
Zuletzt geändert von sz-aktuell am Mo 30. Sep 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 658
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon utnik » Sa 28. Sep 2019, 14:32

möglicherweise versuchst du deine datei im vorschaumodus zu bearbeiten, oder du hast nicht die richtige ebene aktiviert (falls du überhaupt mit ebenen arbeitest…)
es ist immer schwierig, probleme einzugrenzen, ohne die datei (oder eine sehr genaue beschreibung) zu sehen.

gruss
utnik

sz-aktuell
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:58

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon sz-aktuell » Sa 28. Sep 2019, 15:11

Ebenen habe ich eingerichtet und kann auch zwischen ihnen umschalten. Vorschaumodus ist es auch nicht, auch der funktioniert.
Ich komme nicht mehr an die Rahmen. Es ist auch nach dem öffnen gruppiert und gesperrt und lässt sich nicht einfach abstellen.
Ich arbeite allerdings mit keiner Vorlage von Scribus, sondern einer benutzerdefinierten. Das Format ist 450 mm x 320 mm. Ist für ein Schulprojekt und soll eine Art Zeitung werden.

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 658
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon utnik » Sa 28. Sep 2019, 16:26

dann kann ich leider aus distanz nicht weiterhelfen – ausser wenn du mir die datei zeigen kannst.
wenn du sie nicht für alle zeigen willst, kannst du sie irgendwo hochladen und mir per pn einen link dazu schicken. (darf zu dem zweck auch die reine .sla-datei sein. schriften und bilder brauche ich dazu nicht.)

gruss
utnik

sz-aktuell
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:58

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon sz-aktuell » So 29. Sep 2019, 09:07

Hallo Utnik,

Ich kann dir noch keine pn schicken, weil ich zu neu hier bin. Hast du vielleicht eine anonyme e- Mail dann würde ich Dir die Datei schicken.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beziehungsweise kannst du mir ja eine pn schicken. :pluseins:

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 722
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon Anke » So 29. Sep 2019, 10:12

Natürlich kannst du eine PN schicken.

Prüfe doch bitte im Ebenenfenster (Menü Fenster - Ebenen) ob du deine Ebene gesperrt hast, also einen Haken beim Schloss gesetzt hast.
Oder hast du dein Dokument eventuell als Vorlage gespeichert?

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

sz-aktuell
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:58

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon sz-aktuell » So 29. Sep 2019, 18:22

Hallo Anke, bei den Ebenen habe ich kein Schloss. Vielleicht habe ich unbewusst die Datei als Vorlage gespeichert. Wie ändere ich das bzw. Überprüfe es?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 722
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon Anke » So 29. Sep 2019, 18:59

Im Fenster Dokumentstrutur kannst du alle Objekte, die sich in deinem Dokument befinden aktivieren. Du musst sie nur anklicken, um sie zu aktivieren.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 658
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon utnik » Mo 30. Sep 2019, 12:58

für alle, die hier mitgelesen haben:
das problem war, dass die ganzen inhalte auf der musterseite erstellt wurden und deshalb auch nur dort editierbar sind.

gruss
utnik

sz-aktuell
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 10:58

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

Beitragvon sz-aktuell » Mo 30. Sep 2019, 23:06

:danke: an Anke und vor allem Utnik!!!! Das war wirklich schnelle und tolle Hilfe. Vielen Dank an euch!
Viele Grüße :pluseins:


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste