Perfekter Druck mit Transparenzen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Carlos
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 14:49

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Carlos »

Du hast es klar auf den Punkt gebracht, so ist ein moderner, medienneutraler Workflow. Aber die Druckereien, die die Konvertierung selbst vornehmen, sind leider sehr, sehr dünn gesät.
Gruß, Carlos
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

Tipper hat geschrieben:
Selbst wenn mit Transparenzen, wenn Du Dir nicht sicher bist dann bevorzuge ein PDF/X1a
Auch nein. X-1a und X-3 beherrschen keine nativen Transparenzen! Scribus müßte selbst die Transparenzen reduzieren, und kann das nicht.
Dann ist das doch eher ein Scribus Problem, ich habe noch immer keine Antwort bekommen, warum ein PDF/X4?
Gab es schechte Druckergebnisse mit verflachten Tranparenzen?
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von a.l.e »

hey

auf der englische wikipedia wird ziemlich ausführlich erklärt, welche pdf version und typ welche eigeschaften hat/kann haben...

https://en.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

... wird gut im kapitel 1 zusammengefasst...

X ist für's drucken. ab 1.4 können transparenzen drin sein...
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von antonio_mo »

antonio_mo hat geschrieben: Warum allerdins ein PDF/X-4 zwingend einen OI haben muss, da es ja medienneutral sein kann, wo die Daten auf unterschiedlichen Papierbedruckstoffe gedruckt werden können weil es ja medieneutral ist und im Layout keine CMYK-Daten vorliegen.
Diese Frage interessiert mich auch, wenn ich die Antwort weiss werde ich sie hiernbekanntgeben!
Wer mehr Nachlesen möchte:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/PDF_X ... ead#unread
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Tipper »

Hallo antonio_mo,

danke, daß du dir die Mühe gemacht hast! So ganz scheinen die sich dort aber auch nicht einig zu sein.
Das hier hab ich noch gefunden: http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=514

Jetzt sehe ich es einfach so, daß der Output Intent eine Art Absichtserklärung ist des Dateierstellers. Hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.

Bei mir kam ja Ceweprint auch ganz ohne aus, s. o.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Anadal
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:00

Re: Perfekter Druck mit Transparenzen

Beitrag von Anadal »

beitrag durch mod. gelöscht, da es reine werbung ohne direkten bezug zum thread war.
utnik
Antworten