Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Christian
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2017, 11:51

Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme und vielleicht könnt ihr mir helfen ...

Ich habe eine Seite mit Terminen, die ich mit Tabulatoren formatiere, damit das Ganze schön übersichtlich aussieht. Sauber als Absatzstil angelegt. Ungefähr nach folgendem Schema:

Tag Datum Uhrzeit Thema Verantwortlicher
Tag Datum Uhrzeit Thema Verantwortlicher

Der Textkasten ist 86 mm breit.
Tabulator Datum rechts 14 mm
Tabulator Uhrzeit rechts 23 mm
Tabulator Thema links 25 mm
Tabulator Verantwortlicher rechts 85,7 mm

Das Problem ist der letzte Tabulator rechts. Der Verantwortliche soll quasi rechtsbündig die Seite abschließen. Aber der Verantwortliche springt mir immer in die neue Zeile, obwohl genug Platz ist. Es hilft auch nicht, wenn ich den Tab weiter nach links verlagere, zum Beispiel auf 85 mm. Wenn ich den Verantwortlichen tippe, springt er mir irgendwann immer in die nächste Zeile, als wäre nicht genug Platz. Keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.

Irgendwer eine Idee?

Danke & Gruß
Christian
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Beitrag von Anke »

Hallo Christian
hast du schon einmal eine andere Schriftart ausprobiert?
Manche Schriftarten haben eine sehr große Fläche. Vielleicht kannst du die Schrift auch ein wenig zusammenziehen, indem du den Abstand zwischen den Buchstaben ganz leicht verkleinerst.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Beitrag von a.l.e »

hoi christian,

kanst du bitte eine .sla datei mit dem problem sharen?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Beitrag von utnik »

hallo christian

es gibt da wirklich ein problem. scribus scheint für den zeilenumbruch mit einer anderen zeichenbreite zu rechnen als fürs ausrichten am tabulator.
als vorläufige lösung kannst du den textrahmen rechts um 1-2mm vergrössern. das ist nicht sauber, aber im beschriebenen fall kein wirkliches problem.

kannst du das problem unter bugs.scribus.net melden? – am besten zusammen mit einer .sla-datei.

gruss
utnik
Christian
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2017, 11:51

Re: Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Anbei die Seite als .sla Datei. Der Absatzstil, mit dem das formatiert ist, nennt sich "Gottesdienste" (das Ganze ist für einen Gemeindebrief).

Was wirklich merkwürdig ist: Manchmal rutscht das rechtsbündig per Tab ausgerichtete Wort in die nächste Zeile (wie bei Name), obwohl genug Platz wäre, manchmal aber auch nicht (wie bei den ABC-Beispielwörtern) ...

Und auch wenn ich den ganz rechten Tabulator weiter nach links verschiebe, sodass wirklcih noch genug Platz zum Rand des Textrahmens ist, nützt das nichts ...
Problem mit Tabulator.sla
(151.79 KiB) 266-mal heruntergeladen
Grüße von
Christian
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Tabulator rechts und Umbruch in neue Zeile

Beitrag von a.l.e »

Sehr komisch.

Ja, du solltest die Datei auf https://bugs.scribus.net hochladen... : - (
Antworten