Seite 1 von 1

Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 14:10
von amair
Hallo,

ich war mir nicht sicher, wo die Frage hingehört, also ggf. bitte verschieben.

Ich nutzt unter KDE "Breeze-Dunkel" Design und Farben und in Scribus 1.5.5 das "dark" Iconset. Leider sind in Scribus aber einige Stellen schwer lesbar, da dort entweder ein heller Hintergrund und eine helle Schrift oder ein dunkler Hintergrund mit dunkler Schrift verwendet wird.

Im angehängten habe ich diese Stellen mal zusammengefasst:
1) Im Story Editor kann man die Sidebar mit den Stilen fast nicht lesen, da der Hintergrund offensichtlich fest auf weiß gesetzt wird.
2) Viele Dropdowns nutzen als Hintergrundfarbe vermutlich die Farbe des QT-Themes, aber als Vordergrundfarbe fix schwarz(?).
3) Hier ist der aktive Ursprung nicht zu erkennen.
4) Hier setzt Scribus wieder einen hellen Hintergrund.
5) vermutlich wie (2)

Bei meiner Suche bin ich auf die Datei scribus.css gestoßen, in der man Punkt 4 beheben kann.
Nun meine Fragen:
A) scribus.css wird vermutlich nur global geladen. Kann man diese abhängig vom Iconset o.ä. machen?
B) Kann man diese Datei evtl. so erweitern, dass man die Farben für die Punkte 1 - 5 anpassen kann?

Viele Grüße
Andreas

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 17:56
von Arran
Hallo
Ähnliches hatte ich auch, zwar nicht mit Scribus aber mit Kubuntu 18.04. Es wurde sehr schnell behoben indem ich bei «Erschenungsbild» im Arbeitsbereich-Design «Breeze» ausgewählt habe.

Ich vermeide grundsätzlich weiss auf schwarz unter einer Grösse von 2 Cicero (24 Punkt, knapp 9 mm) da das «verkehrte lesen» vor allem für die Augen ausgesprochen schlecht lesbar sind. Besonders wenn noch enge Schnitte verwendet werden. Das gilt für Papier wie für die Bildschirme, letztere sind oft noch schlimmer wenn eine unpassene Auflösung angendet wird.

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 11:49
von amair
Hallo Arran,

danke für Deine Antwort.
Da ich gerne ein dunkles Theme (Breeze-Dunkel) verwenden möchte, ist es für mich keine Lösung auf "Breeze" umzustellen.

Ich denke, dass das Problem ist, dass Scribus manche Farben im Quelltext und in der scribus.css fest auf bestimmte Werte setzt, statt sich diese aus der aktiven System-Palette zu holen.
Meine o.g. Fragen sind also noch offen.

Viele Grüße
Andreas

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 20:41
von Laser
<offtopic>
Das helle Grau hat durchaus einen Sinn, da man dann die Farben und ihre Wechselwirkung besser beurteilen kann.
Falls es also darauf ankommt, besser hellgrau lassen.
</offtopic>

Laser

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: So 27. Okt 2019, 06:29
von amair
Laser hat geschrieben:<offtopic>
Das helle Grau hat durchaus einen Sinn, da man dann die Farben und ihre Wechselwirkung besser beurteilen kann.
Falls es also darauf ankommt, besser hellgrau lassen.
</offtopic>

Laser
Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest.

VG
Andreas

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: So 27. Okt 2019, 07:18
von utnik
die ratschläge, doch bitte auf ein anderes (betriebssystemweites) farbschema zu wechseln gehen etwas an der fragestellung vorbei – eine lösung habe ich aber leider auch nicht…

wenn scribus sein aussehen teilweise dem global gewählten erscheinungsbild entnimmt, sollte das programm trotzdem weiterhin bedienbar bleiben.
vermutlich könnte eine möglichst genaue beschreibung des problems (herkunft der verschiedenen farben/stile…) in einem bug-report helfen.

gruss
utnik

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: So 27. Okt 2019, 08:24
von amair
utnik hat geschrieben:wenn scribus sein aussehen teilweise dem global gewählten erscheinungsbild entnimmt, sollte das programm trotzdem weiterhin bedienbar bleiben.
vermutlich könnte eine möglichst genaue beschreibung des problems (herkunft der verschiedenen farben/stile…) in einem bug-report helfen.

gruss
utnik
Ja, das hatte ich vor. Ich wollte nun vorher abklären, dass ich nicht irgendeine Einstellmöglichkeit o.ä. übersehen habe.
Habe mir den Quelltext schon angeschaut und auch schon einige Stellen gefunden und korrigiert. Das Resultat würde ich dann dem Bugreport anhängen.

Gruß
Andreas

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Verfasst: Di 29. Okt 2019, 11:24
von Laser
amair hat geschrieben: Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest.
Hellgrau ist eine neutrale Farbe - sie beeinflußt das Auge nicht, lenkt nicht ab.
Wenn man vorgegebene Farben hat, ist das unwichtig. Aber wenn man harmonisch designen will, können Farben (auch im Augenwinkel) das beeinflussen. Z.B. sind die Galaxy-Farben extra auf Harmonie und Gefühle ausgelegt.

Gruß